Ready, set, go! – E3 WORLD geht positiv an den Start für die Post-Corona-Zeit

Trendwende mit gutem Marktpotenzial für Events und Ausstellungen erwartet

Joern Trierweiler, CEO der E3 WORLD
(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Der weltweit tätige Live Marketing Spezialist E3 WORLD, kann auf eine erfolgreiche Implementierung der seit Ende 2020 angestoßenen Neustrukturierung mit wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft zurückblicken. Die wirtschaftlichen Ergebnisse zeigen eine solide Finanzbasis und eine stabile Liquiditätssituation.

Für die Event- und Messebranche erwartet Joern Trierweiler, CEO der E3 WORLD, eine signifikante Marktkonsolidierung: „Unternehmen werden nach Öffnung des Marktes ihre Strukturen schnell anpassen müssen, um erfolgreich zu sein. Hier sehen wir für E3 neue Chancen, da die Gruppe nicht nur kapitalstark, sondern auch konzeptionell gut aufgestellt ist.“

Die anhaltende Covid-19 Pandemie und damit verbundene Restriktionen hat Auswirkungen auf die aktuelle Umsatzsituation. Dennoch finden Veranstaltungen langsam unter besonderen Umständen wieder statt und am Markt ist eine Trendwende zu erkennen. Die Gesamtleistung der E3 Gruppe betrug im ersten Halbjahr trotz Pandemie 26,8 Mio. Euro. Die jüngsten Prognosen bestätigten das zweite Halbjahr 2021 fast auf Vor-Corona-Niveau. Hierzu trugen vor allem Projekte im Rahmen von Großereignissen wie die Konzeption und Errichtung von mehr als 10 Pavillons (u.a. für die USA und Schweiz) für die im Oktober beginnende Expo 2020 in Dubai bei.

E3 WORLD erwirtschaftete ein positives operatives Ergebnis. Das Unternehmen zeigt anders als viele Mitbewerber eine solide Finanzbasis und auch eine mittelfristig gesicherte Liquidität, um schnell auf sich ändernde Bedingungen reagieren zu können. Die Eigenkapitalquote ist mit 25 Prozent sehr solide. Nach über 16 Monaten Kurzarbeit konnten große Teile der Belegschaft diesen Sommer in dem extra dafür aufgelegten achtwöchigen Programm „Ready, Set, Go!“ in das Tagesgeschäft zurückgeholt werden, um im Herbst auch personell wieder gut aufgestellt durchstarten zu können.

Mit der Ende 2020 angestoßenen Implementierung einer neuen Unternehmensstruktur mit Fokus auf einer konsequenten Kundenorientierung und der dazu passenden Angebotsstruktur konnte die Geschäftsleitung der E3 WORLD die Basis für zukünftig nachhaltiges Wachstum schaffen. Die Forcierung der Produktstrategie lag dabei auf der Sicherstellung von Hygiene-Konzepten – wie die „Stay-Safe-Solutions“ – der Umsetzung hybrider und rein digitaler Formate verschiedener (Live-)Marketing-Events sowie der Entwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten.

In Deutschland wurden auf den eigenen Eventflächen erfolgreich digitale und hybride Veranstaltungsformate z.B. Mitarbeiter-Townhalls und Produktpräsentationen für Kunden durchgeführt.

Marc Matern, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für die international ausgerichteten Marken ET GLOBAL und KECK, resümiert mit einem positiven Ausblick: „E3 WORLD ist mit ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer guten Bilanz ein sehr gesundes Unternehmen. Aufgrund der permanenten Weiterentwicklung blicken wir positiv in die Zukunft dieser innovativen Dienstleistungsgruppe.“

Events und Veranstaltung, Live-Marketing und Messen werden nach Covid-19 wieder ein wachsender Teil der Marketingstrategie vieler Unternehmen sein. Gerade in Zeiten dynamischer Veränderungen sind Verlässlichkeit und langfristige Planbarkeit wichtige Kriterien bei der Auswahl von Dienstleistern und Partnern zur Inszenierung von Marken. Die E3 Gruppe kann hier mit ihrer Kapitalstärke, ihrer neuen Struktur sowie innovativen Konzepten punkten. Die neu entwickelten Geschäftsansätze werden es als zusätzliche Umsatzquellen ermöglichen, künftig noch erfolgreicher zu sein als bisher.