Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 386158

e-Spirit AG Stockholmer Allee 24 44269 Dortmund, Deutschland http://www.e-Spirit.com
Ansprechpartner:in Frau Angelika Dester +49 89 21187131
Logo der Firma e-Spirit AG
e-Spirit AG

Neuer Internetauftritt: Actebis führt Content Management System von e-Spirit ein

FirstSpirit CMS wird Basis für konzernweite Webauftritte und das Intranet - Relaunch der deutschen Website mit Shop-Anbindung ging am 1. November live

(PresseBox) (Dortmund, )
Actebis, einer der größten IT-Distributoren Europas, „handelt“ mit e-Spirit (www.e-Spirit.com): Nach dem Relaunch der actebis.com-Unternehmensseite hat das IT- und Elektronik-Großhandelsunternehmen jetzt den Internetauftritt der deutschen Gesellschaft www.actebispeacock.de mit dem professionellen Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG neu aufgesetzt. Going-live war am 1. November 2010. Das CMS integriert auch das Actebis-eigene Shop-System auf Java-Basis. In dem neuen Web-Shop führt der Händler das Portfolio von Actebis Peacock und der Telekommunikationsmarke NT plus zusammen und vertreibt mehr als 100.000 Artikel online. Durch die deutlich vereinfachte Erstellung und Bearbeitung der Inhalte für die Website und den Shop kann Actebis mit dem neuen CMS die Wünsche seiner Kunden und Lieferanten nun noch besser und effizienter erfüllen. Gleichzeitig steigert Actebis die Effizienz der Redaktionsprozesse und spart damit Zeit. Der Aufwand für eine Seitenerstellung oder -aktualisierung reduziert sich erheblich, Informationen können schneller veröffentlicht und dabei der Wartungs- und Administrationsaufwand verringert werden. FirstSpirit löst eine bestehende modifizierte Open-Source-Lösung ab und soll künftig bei allen Ländergesellschaften und Tochterunternehmen eingesetzt werden.

Schnelle Time-to-Market

Die redaktionelle Arbeit mit dem bisherigen CMS erforderte genaue Kenntnisse der Systemstruktur und Know-how in der HTML-Programmierung. Für die Content-Erstellung war deshalb häufig die Unterstützung der IT-Abteilung notwendig. Entsprechend langwierig und mit hohen internen Kosten verbunden waren die Redaktionsprozesse. Durch den Einsatz des FirstSpirit-CMS wird sich das künftig grundlegend ändern: Redakteure aus den Fachabteilungen können nun auch ohne spezielle Kenntnisse und Support aus der IT Content erstellen und publizieren. Die WYSIWYG-Ansicht und das Editieren direkt in der Seitenvorschau unterstützen sie dabei. Zentral im System zur Verfügung gestellte Templates und Formatvorlagen erleichtern die Redaktionsarbeit zusätzlich und garantieren die Einhaltung eines einheitlichen Layouts für alle Webauftritte über sämtliche Ausgabekanäle hinweg. Das intuitive Arbeiten mit FirstSpirit ermöglicht es bei einem geringen Schulungsaufwand beispielsweise den Produktmanagern, schneller Informationen und Angebote in das CMS einzustellen und den Kunden und Partnern so kurzfristig verfügbar zu machen. Das CMS unterstützt die Verteilung des Pflegeaufwands auf mehrere Schultern durch ein umfassendes integriertes Rechtemanagement.

Neben der mit FirstSpirit optimierten „Time-to-Market“ für die Veröffentlichung von Informationen und tagesaktuellen Promotions auf der Website ermöglicht das CMS dank umfangreicher Out-of-the-box-Funktionalitäten auch eine schnelle Projektumsetzung. Die Implementierung konnte Actebis nach einer kurzen Einarbeitungsphase für die Systemadministratoren mit den eigenen Entwicklerressourcen in-house umsetzen. Positiv für die Produktivitätsbilanz wirkt sich auch der geringere Aufwand für Wartung und Pflege aus, sodass sich Updates und neue Features schnell einspielen lassen.

Zukunftssichere Plattform für Kunden und Hersteller

Geringe Hardwareanforderungen sprachen ebenso für FirstSpirit wie die Integrationstiefe in das SAP NetWeaver-Portal, welche die nahtlose Einbindung des CMS in die SAP-Infrastruktur des Unternehmens sicherstellt. Außerdem kann der Distributor die zahlreichen bisher eingesetzten Tools und Nutzeroberflächen deutlich reduzieren und ihre Aufgaben im CMS als einheitliche Plattform konsolidiert zusammenführen. Actebis profitiert damit unmittelbar von weniger Redundanz durch die zentrale Pflege gleicher Inhalte in nur einem System.

„Die hohe Effizienz, Ausbaufähigkeit und Zukunftssicherheit des Systems haben uns überzeugt“, sagt Guido Kunze, Team Manager Workflow and Webdesign bei Actebis. „Durch den Einsatz von FirstSpirit können wir unsere Internet-Angebote langfristig ausbauen und die Qualität, Quantität und Aktualität entscheidend verbessern. Damit stärken wir die Attraktivität unseres Online-Shops und unsere Services für Kunden und Hersteller und schaffen Potenzial für Umsatzsteigerungen sowie weiteres Wachstum.“ Die Website entwickelt sich damit zu einer agilen Plattform, die alle Produkt- und Anbieter-Informationen bereitstellt, die Reseller für ihre Kaufentscheidung und die Warenbestellung im angeschlossenen Online-Shop benötigen.

Nach dem Relaunch des deutschen Internetauftritts inklusive des gemeinsamen Web-Shops von Actebis Peacock und NT plus folgen weitere Gesellschaften der Actebis-Gruppe 2011.

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.

e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des High-End Content Management Systems FirstSpirit Technologieführer im europäischen Marktumfeld. Das Unternehmen wurde 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik (FhG ISST) in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso gegründet. Neben dem Lizenzgeschäft und der Integration von FirstSpirit übernimmt die e-Spirit AG auch die Gesamtbetreuung komplexer Inter- und Intranet-Projekte. Die Kunden profitieren zusätzlich von erfahrenen Partnerunternehmen für die Beratung und Implementierung.
FirstSpirit ist eine High-End-Lösung für das Enterprise Content Management (ECM) und die Integration in komplexe Systemlandschaften und Portale. Anspruchsvolle Kunden verwalten mit dem Content Management System (CMS) unterschiedlichste Inhalte und veröffentlichen diese auf nahezu allen Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Die Anwender stellen dabei höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit, Integrationsmöglichkeit und Investitionssicherheit. Neben den umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten integriert e-Spirit innovative Lösungen von Technologiepartnern in die modular aufgebaute Gesamtlösung FirstSpirit.
www.e-Spirit.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.