Schnelle Time-to-Market
Die redaktionelle Arbeit mit dem bisherigen CMS erforderte genaue Kenntnisse der Systemstruktur und Know-how in der HTML-Programmierung. Für die Content-Erstellung war deshalb häufig die Unterstützung der IT-Abteilung notwendig. Entsprechend langwierig und mit hohen internen Kosten verbunden waren die Redaktionsprozesse. Durch den Einsatz des FirstSpirit-CMS wird sich das künftig grundlegend ändern: Redakteure aus den Fachabteilungen können nun auch ohne spezielle Kenntnisse und Support aus der IT Content erstellen und publizieren. Die WYSIWYG-Ansicht und das Editieren direkt in der Seitenvorschau unterstützen sie dabei. Zentral im System zur Verfügung gestellte Templates und Formatvorlagen erleichtern die Redaktionsarbeit zusätzlich und garantieren die Einhaltung eines einheitlichen Layouts für alle Webauftritte über sämtliche Ausgabekanäle hinweg. Das intuitive Arbeiten mit FirstSpirit ermöglicht es bei einem geringen Schulungsaufwand beispielsweise den Produktmanagern, schneller Informationen und Angebote in das CMS einzustellen und den Kunden und Partnern so kurzfristig verfügbar zu machen. Das CMS unterstützt die Verteilung des Pflegeaufwands auf mehrere Schultern durch ein umfassendes integriertes Rechtemanagement.
Neben der mit FirstSpirit optimierten „Time-to-Market“ für die Veröffentlichung von Informationen und tagesaktuellen Promotions auf der Website ermöglicht das CMS dank umfangreicher Out-of-the-box-Funktionalitäten auch eine schnelle Projektumsetzung. Die Implementierung konnte Actebis nach einer kurzen Einarbeitungsphase für die Systemadministratoren mit den eigenen Entwicklerressourcen in-house umsetzen. Positiv für die Produktivitätsbilanz wirkt sich auch der geringere Aufwand für Wartung und Pflege aus, sodass sich Updates und neue Features schnell einspielen lassen.
Zukunftssichere Plattform für Kunden und Hersteller
Geringe Hardwareanforderungen sprachen ebenso für FirstSpirit wie die Integrationstiefe in das SAP NetWeaver-Portal, welche die nahtlose Einbindung des CMS in die SAP-Infrastruktur des Unternehmens sicherstellt. Außerdem kann der Distributor die zahlreichen bisher eingesetzten Tools und Nutzeroberflächen deutlich reduzieren und ihre Aufgaben im CMS als einheitliche Plattform konsolidiert zusammenführen. Actebis profitiert damit unmittelbar von weniger Redundanz durch die zentrale Pflege gleicher Inhalte in nur einem System.
„Die hohe Effizienz, Ausbaufähigkeit und Zukunftssicherheit des Systems haben uns überzeugt“, sagt Guido Kunze, Team Manager Workflow and Webdesign bei Actebis. „Durch den Einsatz von FirstSpirit können wir unsere Internet-Angebote langfristig ausbauen und die Qualität, Quantität und Aktualität entscheidend verbessern. Damit stärken wir die Attraktivität unseres Online-Shops und unsere Services für Kunden und Hersteller und schaffen Potenzial für Umsatzsteigerungen sowie weiteres Wachstum.“ Die Website entwickelt sich damit zu einer agilen Plattform, die alle Produkt- und Anbieter-Informationen bereitstellt, die Reseller für ihre Kaufentscheidung und die Warenbestellung im angeschlossenen Online-Shop benötigen.
Nach dem Relaunch des deutschen Internetauftritts inklusive des gemeinsamen Web-Shops von Actebis Peacock und NT plus folgen weitere Gesellschaften der Actebis-Gruppe 2011.
Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.