Basis für langfristige Webstrategie
Ziel der langfristigen Webstrategie der Reederei und damit des Einsatzes von FirstSpirit ist der Aufbau eines integrierten Online-Systems, welches alle Anforderungen von Internet über Intranet bis hin zu E-Commerce-Anwendungen zukunftssicher und kosteneffizient abdeckt. FirstSpirit bot dafür mit seiner Best-of-Breed-Integrationslösung den besten Ansatz unter den Systemen im Auswahlverfahren. Neben dem technischen Vorsprung und der Bedienerfreundlichkeit in der redaktionellen Pflege überzeugte das System auch durch seine Offenheit und Systemneutralität. Für die nahtlose Integration des E-Commerce-Backends in die Internet-Präsenz lieferte FirstSpirit den redaktionellen Rahmen im neu definierten Design direkt an den Application Server, für die Dialoge kamen Standardframeworks wie JavaServer Faces zum Einsatz. „Bei der Einrichtung personalisierter Nutzerbereiche und entsprechender Suchfunktionalitäten unterstützte uns FirstSpirit durch die passenden Module sowie Out-of-the-box-Funktionalitäten“, sagt Klaas Klaassen, Team Manager Java Consulting und verantwortlich für Portale und CMS beim e-Spirit-Partner Acando, der die Hamburg Süd bei der Umsetzung des Webprojekts unterstützt hat.
„Mit FirstSpirit haben wir uns für ein CMS entschieden, das wir sehr einfach in unsere gegebene Infrastruktur integrieren konnten und das sich je nach Bedarf für künftige Anforderungen erweitern lässt“, sagt Jork Feeken, Projekt- und Gruppenleiter Intranet/Internet bei der Hamburg Süd. Gleichzeitig zeichnet sich die Software durch ihre leichte Bedienbarkeit aus und schafft damit die Möglichkeit, die bisher überwiegend zentrale Inhaltspflege auf ein dezentrales Redaktionsteam zu übertragen. Mit dieser soliden Basis kann die Hamburg Süd das nächste Großprojekt angehen: Die Zusammenführung aller weltweiten Intranets und Konsolidierung auf einer Content-Plattform.
Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.