Ansprechpartner:in Marc Kleine +49 231 2866130

Chemiekonzern Wacker relauncht konzernweite Internetpräsenz auf Basis der Integrationsplattform FIRSTspirit

(PresseBox) (Dortmund/München, )
Der global operierende Chemiekonzern Wacker hat seinen zentralen Internetauftritt www.wacker.com überarbeitet. Basis des Relaunches ist das Enterprise Management System FIRSTspirit des Dortmunder Softwarehauses e-Spirit. Ziel der neuen Webplattform ist es, ein umfassend nutzbares Angebot zur Verfügung zu stellen, das die Kunden zielgruppengerecht anspricht, eine verbesserte Vertriebsunterstützung darstellt und zugleich das positive Image von Wacker fördert.

Mehr Aktualität und klare Struktur
Die Wacker Group ist ein weltweit tätiger Chemiekonzern mit insgesamt ca. 14.700 Mitarbeitern, die in den fünf Geschäftsbereichen Silicon- und Polymer-Chemie, Spezial- und Feinchemie, Polysilicium-Herstellung sowie Halbleitertechnologie beschäftigt sind. Zunächst wurde der konzernrelevante Teil des Internetauftritts mit der Homepage sowie den Inhaltspunkten Wacker Konzern, Presse&Medien, Karriere grundlegend überarbeitet. Besondere Schwerpunkte lagen dabei auf der verbesserten Aktualität der Informationen, einer abwechslungsreicheren und interessanteren Gestaltung und einer klaren Struktur ohne inhaltliche Überschneidungen und Doppelungen. So konnten an vielen Stellen der bislang ca. 5.500 Unterseiten (deutsche Sprachversion) Redundanzen vermieden werden. Als besondere multimediale Highlights werden zu einzelnen Themenfeldern passende Filme angeboten, die beispielsweise den Einsatz von Wacker-Produkten in verschiedenen Endprodukten anschaulich darstellen.

Automatische Sprachwahl
Der neue Auftritt, den es derzeit in Deutsch und Englisch gibt, wird zukünftig auch in chinesischer Sprache verfügbar sein; weitere Sprachversionen folgen in Abstimmung mit den Geschäftsbereichen und werden ebenfalls über FIRSTspirit gepflegt. Weiterer Pluspunkt: Erschien bisher bei Eingabe von www.wacker.com die englische Sprachversion des Internetauftritts, so erkennt das neue System auf Basis von FIRSTspirit, automatisch aus welchem Land der Benutzer kommt, und ruft die dazu passende Sprache auf.

In Zukunft: Blick auf das Unternehmen aus User-Sicht
In einer zweiten Projektphase werden wiederum auf Basis von FIRSTspirit weitere Inhalte in enger Abstimmung mit den Wacker-Geschäftsbereichen neu strukturiert und den Marktbedürfnissen angepasst. Zeitgleich werden bisher länderspezifische Webauftritte in den neuen, konzernweit einheitlichen Internetauftritt integriert – wobei selbstverständlich regionale Bedürfnisse Berücksichtigung finden. Dabei ist die Etablierung einer geschäftsbereichübergreifenden Struktur geplant. „Hierbei wollen wir das umfassende Wacker-Know-how sowie die Produkte aus Branchensicht, also unabhängig von der internen Wacker-Struktur, darstellen“, erläutert Lutz Bannies, Leiter Communication Services im Zentralbereich Corporate Communications. „Mit einem so genannten Heimatenkonzept wird der Kunde alle für ihn relevanten Informationen gebündelt erhalten – unabhängig davon, ob seine Arbeitsgebiete Wacker-intern verschiedenen Geschäftsbereichen zugeordnet sind.

Das Feedback auf den Relaunch ist überaus positiv. Insbesondere die Navigation, die textliche und bildliche Gestaltung sowie die Informationstiefe wurden in ersten Tests sehr positiv bewertet.

Kontakt The e-Spirit Company:
Marc Kleine
The e-Spirit Company GmbH
Barcelonaweg 14
D-44269 Dortmund
T: +49 (0)231/286 61-30
kleine@e-spirit.de
www.e-spirit.de

index Agentur für strategische
Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH
Philipp Weber-Diefenbach
Zinnowitzer Str. 1