Zielgruppenspezifische Inhalte steigern Servicequalität
Die Internetauftritte sind für die Verbände die zentrale Informations- und Kommunikationsplattform für ihre Mitgliedsunternehmen, die interessierte Öffentlichkeit, Medien, Politik und andere Multiplikatoren. Neben Informationen können Mitglieder dort auf ein breites Serviceangebot mit Tools und Datenbanken zurückgreifen. Dazu zählen z. B. ein RohstoffCheck, ein NachhaltigkeitsCheck, ein DemografieCheck, die UnternehmenspräsentationsPlattform Firmen + Produkte oder eine Datenbank zu Kapitalbeteiligungsunternehmen.
Das CMS FirstSpirit wird als zentrale Plattform diese Inhalte zusammenführen und sie zusammen mit dem im CMS erstellten redaktionellen Content über die gewünschten Kanäle veröffentlichen: auf den jeweiligen Webseiten mit einem geschützten Mitgliederbereich, in Social Networks, auf Smartphones oder im personalisierten Newsletter. Die Nutzer profitieren so von einem umfangreichen Informations- und Serviceangebot, das sich genau auf ihre Interessen zuschneiden lässt. Sind sie mit ihren Mitgliedsdaten auf der Webseite angemeldet, erhalten sie künftig beispielsweise auch passende Veranstaltungshinweise, die ihrem Profil nach Region, Interesse, Berechtigungsstatus etc. entsprechen.
Intuitive Inhaltspflege
Die effiziente Inhaltspflege durch die hohe Nutzerfreundlichkeit von FirstSpirit und der damit verbundene geringe Support-Aufwand waren wichtige Kriterien für die Auswahl des Systems. Auch Gelegenheitsredakteure können mit dem CMS intuitiv arbeiten. Der FirstSpirit WebClient bietet ihnen dafür eine einfach zu bedienende Autoren-Oberfläche, die das Anlegen von neuen Seiten, das Erstellen und Bearbeiten von Inhalten direkt in der Vorschau sowie den Vorschlag zur Veröffentlichung über den Browser ermöglicht. Hinterlegte Workflows und die Versionierung der Inhalte über FirstSpirit stellen in der Multi-User-Umgebung sicher, dass Entwicklungsschritte, Veränderungen und Veröffentlichungen jederzeit transparent nachvollziehbar sind und bei Bedarf auch zurückgesetzt werden können.
"Das FirstSpirit CMS bietet uns eine Plattform für die Umsetzung und den Ausbau unserer Webstrategie", sagt Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Verbände bayme, vbm und vbw. "Durch den einheitlichen Aufbau aller Seiten auf einer Basis und die effiziente Pflege des Contents erwarten wir einen schnellen Return on Investment. Gleichzeitig werden wir die spezifischen Interessen unserer verschiedenen Zielgruppen in unserer Außenkommunikation noch besser bedienen und den Webnutzern mehr Möglichkeit zur Interaktion bieten können."
Weitere Informationen zu FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.
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