Diesen innovativen Service gibt es jetzt unter www.last-minute.de. Als einziges Online-Reisebüro nutzt last-minute.de die Technologie von Google Earth und macht sie allen Internet-Nutzern zugänglich: Selbst wer die Software nicht installiert hat, kommt nun in den Genuss der Satelliten-Flüge. Diese basieren dann auf Google-Maps-Technologie – Heranzoomen und überfliegen der Kontinente, Länder und Inseln sowie Einblenden der Straßennamen inklusive!
Authentische Informationen – fast so, als wäre man da
"Wir haben ein neues Mashup geschaffen und dabei Vorhandenes gelungen kombiniert", erklärt Hendrik Dohmeyer von last-minute.de die Technologie. Der Nutzen für die Anwender ist groß: Nur bei last-minute.de erhält man authentische Informationen, die die üblichen Hotelbeschreibungen objektiv und damit ideal ergänzen.
Web 2.0-Technologie Ajax bietet hohen Nutzwert
Ajax (steht für Asynchronous JavaScript and XML) macht das Google-Earth-Erlebnis ohne die Softwareinstallation möglich: Während der Kunde sich innerhalb einer HTML-Seite seine Lieblingsinsel anguckt, werden im Hintergrund mittels HTTP-Abfragen weitere Daten geladen. Die Ajax-Applikation vermittelt dadurch fast das Gefühl, mit einer lokal laufenden Anwendung zu arbeiten. "Die Seite macht sogar Spaß, wenn man lediglich einen ISDN-Anschluss nutzt", betont Dohmeyer. Die Satellitenaufnahmen lassen sich per Mausklick verschieben, heranzoomen oder wieder verkleinern – lediglich auf Sturzflüge muss man in der browserbasierten Fassung verzichten.
Wer dagegen Google Earth installiert hat, klickt einfach auf den auf last-minute.de angebotenen Networklink und kann spektakuläre Flüge in 3D unternehmen. Beide Nutzergruppen haben Zugriff auf alle Ortsmarkierungen (engl. Placemarks). Insgesamt über 1.300 Hotels, Golfplätze und Sehenswürdigkeiten stehen bereit.
Mallorca auch schon fertig
Seit März 2006 ermöglicht last-minute.de diese Urlaubsplanung aus der Luft für die Ferieninsel Mallorca. 400 Hotels, 18 Golfplätze und rund 50 Sehenswürdigkeiten sind hier eingebunden. In April kamen 600 deutsche Hotels anlässlich der Fußball-WM hinzu, im Juli 2006 wurde mit Gran Canaria das dritte touristische Mammutprojekt abgeschlossen. Alle Ortsmarken wurden aufwändig mit Hilfe einer Geodaten-Spezialkamera vor Ort erfasst. Last-minute.de ist der erste Touristiker in Deutschland, der eine Lizenz zur gewerblichen Nutzung von Google Earth erworben hat.
Pressekontakt:
Travel Cooperation Hamburg GmbH
Hendrik Dohmeyer
Friedensallee 251
22763 Hamburg
Mobil: 0171-8044 878
E-Mail: hendrik.dohmeyer@last-minute.de
Internet: www.last-minute.de
Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen erhalten Sie unter www.last-minute.de/presse
PR-Agentur: http://www.prdienst.de