Dieses Jahr ist die Messe verstärkt europäisch ausgerichtet: Zu der Veranstaltung im September 2010 sind über 40.000 europäische E-Händler eingeladen. 30 Prozent der Aussteller kommen aus den europäischen Nachbarländern. Hierunter die Schweizer Post wie auch die spanische Post, Affiliate-Plattformen aus Schweden (TradeDoubler) und Deutschland (Zanox, affilinet), e-Mailing-Lösungen aus Italien (ContactLab), gesicherte Zahlungssysteme aus Großbritannien (Moneybookers, Royal Bank of Scotland), elektronische Kataloge aus den Niederlanden (IceCat) und Multikanal-Plattformen aus Deutschland (Hybris).
Alain Laidet, Messeverantwortlicher von E-Business Events, erklärt: „E-Commerce Paris ist es in einem relativ kurzen Zeitraum gelungen, auf den ersten Platz der europäischen Messen für elektronischen Handel vorzurücken. Angesichts der Tatsache, dass sich Europa zugleich zu der größten E-Commerce-Zone weltweit entwickelt hat, ist diese Platzierung umso bedeutender."
2009 gaben die Europäer online 150 Milliarden Euro aus. In den USA waren es hingegen nur 130 Milliarden und in Asien 110 Milliarden.
Um die 500 Redner werden in den 14 Konferenzräume Vorträge zu den verschiedenen Themen des Bereiches E-Commerce halten. Hierunter:
- E-Commerce-Technologien zur Bereitstellung von E-Commerce-Websites
- Digitales Marketing für die Vermarktung
- Logistik für die Produktlieferung
Die Konferenzen zählten im letzten Jahr 18.000 Zuhörer. Dieses Jahr rechnet man mit über 20.000 Besuchern.
Valéry Linyer, Generaldirektor von Comexposium, Stammhaus von E-Business Events, (Abteilung Industrie, High Tech, Sicherheit & Konstruktion) kommentiert: „E-Commerce Paris 2010 präsentiert drei Tage lang einen Querschnitt des elektronischen Handels in Europa und bietet Besuchern eine Fülle von Schulungs- und Informationsveranstaltungen. Für die Dauer der Messe wird Paris ganz eindeutig zur europäischen Hauptstadt des E-Commerce werden."
Drei Marktführer des europäischen E-Commerce unterstreichen die verstärkt europäische Ausrichtung der Messe anlässlich der Eröffnungs-Pressekonferenz am 18. Mai 2010 in Paris:
Corinne Lejbowicz, Präsidentin von LeGuide.com, bestätigt: „Die Messe E-Commerce Paris ist zu einem Top-Ereignis der Branche geworden und wir sind stolz, von Beginn an Partner der Messe gewesen zu sein. LeGuide.com Group ist heute in 14 Ländern präsent und die Nr. 2 auf dem europäischen Markt. Das Verständnis der verschiedenen Märkte ist der Schlüssel zu einem gesamteuropäischen Erfolg.“
Denis Payre, Präsident von Kiala, ergänzt: „Wir freuen uns, mit E-Commerce Paris erneut zusammen zu arbeiten und das wachsende Interesse der Öffentlichkeit für den elektronischen Handel zu beobachten. Der E-Commerce in Europa wächst permanent. Kiala setzt auf Innovation, um sein Geschäft auszubauen und den Ansprüchen der verschiedenen Länder gerecht zu werden."
Jean-Emile Rosenblum, Mitbegründer und Vizepräsident der Groupe Pixmania, betont abschließend: „Es freut mich, die Zeremonie der E-Commerce Awards leiten zu dürfen und so die Zusammenarbeit mit E-Commerce Paris über die Messepräsenz unseres Unternehmens Pixmania hinaus auszubauen. Die europäische Ausrichtung ist fest in unserer Unternehmenspolitik verankert und Pixmania verfolgt seit seiner Gründung eine paneuropäische Strategie, die uns heute zu einem Marktführer macht. Pixmania bietet Unternehmen, die ihr E-Commerce-Geschäft in Europa ausweiten möchten, Know-how, Expertise und ein Zielpublikum".
Das offizielle Messe- und Konferenzprogramm sowie die komplette Ausstellerliste sind auf www.ecommerceparis.com abrufbar. Hier können sich Besucher ebenfalls kostenlos registrieren lassen.
E-Commerce Paris 2010 findet vom 21.-23. September 2010 in Paris auf dem Messegelände Porte de Versailles, statt.
Die Präsentation zur Eröffnungspressekonferenz vom 18. Mai 2010 (E-Business Events, LeGuide.com, Kiala und Pixmania) sowie die Zahlen des europäischen E-Commerce sind auf Anfrage erhältlich