Dyneon GmbH Calr-Schurz-Str. 1 41453 Neuss, Deutschland http://www.dyneon.eu
Dyneon GmbH

Neue Dyneon Produktionsanlage eingeweiht

(PresseBox) (Neuss, )
Eine zusätzliche Produktionsanlage zur Herstellung von Hochleistungswerkstoffen hat die Dyneon GmbH & Co. KG im Industriepark Werk Gendorf in Betrieb genommen. Mit der 10 Millionen Euro Investition baut das 100prozentige Tochterunternehmen von 3M seine Position als einer der weltweit führenden Hersteller von Fluorpolymeren aus.

Gemeinsames Durchschneiden des roten Bandes zur offiziellen Inbetriebnahme: (v.l.n.r.: Michael Peters, Sprecher der Dyneon Geschäftsführung, Stephan Jetz, Vertreter des Landrates, Dr. Bernhard Langhammer, Leiter des Industrieparkes Werk Gendorf, Netha N. Johnson, President Dyneon LLC, USA, Josef Rapp, Bürgermeister von Burgkirchen und Dr. Thomas Schöttle, Dyneon Standortleiter und Produktions- und Logistikleiter Europa.

"Dyneon stellt sich auf ein weiteres starkes Wachstum ein und hat für die erweiterten Kapazitäten bereits 16 Facharbeiter zusätzlich eingestellt", betonte Michael Peters, Sprecher der Geschäftsleitung der Dyneon GmbH & Co. KG bei der Einweihung, an der auch Vertreter von Politik und öffentlicher Verwaltung teilnahmen. "Wir stärken mit dieser Investition den Standort Gendorf als weltweit größte Produktionsstätte von Dyneon".

Die neue Anlage des weltweit tätigen Unternehmens dient der Polymerisation und Aufarbeitung des Rohkautschuks für Dyneon Fluorelastomere sowie Dynamar Kunststoffverarbeitungs-Hilfsmittel. Die Endbearbeitung sowie die Qualitätskontrolle des Fertigproduktes erfolgt hierbei nach wie vor in der Produktionsstätte in Antwerpen. Fluorelastomere kommen vor allem in Dichtungs- und Schlauchanwendungen in der Automobilindustrie sowie der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz. Darüber hinaus nutzen die Chemische Industrie, Maschinenbau und Halbleiterindustrie die Vorteile dieser Hochleistungswerkstoffe. Kunststoffverarbeitungs-Hilfsmittel erhöhen die Produktivität und die Qualität in der Kunststoffverarbeitung bei zahlreichen Gütern des täglichen Lebens wie Folien, Flaschen, Garnen oder Spritzgussbauteilen.

Seit der Grundsteinlegung im September 2006 haben zahlreiche Unternehmen, auch aus der Region, die neue Anlage errichtet. Der Probebetrieb hat im Dezember begonnen und bereits im 1. Quartal 2008 wird die Anlage den regulären Produktionsbetrieb aufnehmen. Diese so genannte "Work-up-Anlage" nutzt exklusiv von Dyneon entwickelte und patentierte Produktionsverfahren, die den derzeitigen Stand der Technik in der Herstellung von Fluorpolymeren setzen. "Die neue Work-up-Produktionsanlage unterstreicht den langjährigen Anspruch von Dyneon auf nachhaltige und umweltschonende Produktionsverfahren, mit denen wir für unsere Kunden innovative Produkte herstellen", bekräftigte Netha Johnson, President von Dyneon LLC, USA, bei der Einweihung.

Dyneon GmbH

Dyneon, ein Unternehmen von 3M, ist einer der führenden Fluorpolymer-Hersteller der Welt und in mehr als 50 Ländern vertreten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Oakdale, Minnesota, USA, beschäftigt weltweit mehr als 800 Mitarbeiter.

Das amerikanische Multi-Technologieunternehmen 3M erzeugt über 50.000 Qualitätsprodukte, von den populären Post-it Haftnotizen sowie Scotch Klebebändern bis zu hoch spezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin, Sicherheit, Büro und Haushalt. Es hat Niederlassungen in über 60 Nationen und bedient Kunden in rund 200 Ländern weltweit. 3M zählt zu den 30 Werten, die den Dow Jones Industrial Average bestimmen und ist auch auf dem 500 Index von Standard & Poor’s aufgeführt. In Deutschland arbeiten rund 4.700 Mitarbeiter in mehreren Gesellschaften, die einen Umsatz von etwa 1,6 Milliarden Euro erzielen. Sitz der größten deutschen Niederlassung, der 3M Deutschland GmbH, ist Neuss.

3M, Dyneon, Dynamar, Post-it, Scotch, Scotchgard, Scotch-Brite und Scotchlite sind Marken der 3M Company

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten