Ansprechpartner:in Mag. Hubert Thurnhofer +43 699 12660929

Fraport AG nutzt dynaTrace Diagnostics

Überwachung und Diagnose von Performance Engpässen bei ICCO

(PresseBox) (Frankfurt/Main, )
Der Flughafen Frankfurt zählt mit ca. 1.350 Flugbewegungen täglich (Stand 2007) zu den Top 10 Flughäfen weltweit. Um eine pünktliche und effiziente Abfertigungen dieser Flüge zu erreichen unterstützt die Fraport AG am Flughafen Frankfurt die Abfertigung der einzelnen Flüge mit individuell entwickelter Prozesssoftware. Eine Fluggesellschaft, die am Flughafen Frankfurt landet und durch die Bodenverkehrsdienste der Fraport AG abgefertigt wird, besitzt mit dieser einen Vertrag in dem die zu erbringenden Leistungen und deren Preis vereinbart wurden. Zusätzlich benötigte Leistungen, z.B. ein Tiertransport oder ein zusätzlicher Bus für den Passagiertransport werden als nicht vertragliche Leistungen, sogenannte Sonderleistungen separat abgerechnet. Diese Sonderleistungsfaktura wird u.a. durch die Applikation ICCO (Integration of Contract and Calculation data to Operation) zeitnah und effizient ermöglicht. Zur Überwachung und ggf. Diagnose von Performance Engpässen hat die Fraport AG nun die Diagnosesoftware dynaTrace Diagnostics in diesem Prozessschritt der Abfertigung im Einsatz. "Die Analysefähigkeit von dynatrace Diagnostics ermöglicht es uns Probleme im Produktivbetrieb schneller und genauer zu analysieren", so Günther Finger, Leiter Operative Systeme des Bereichs Informations- und Kommunikationsdienst-leistungen der Fraport AG.

DynaTrace Diagnostics zeichnet zur Laufzeit einer Applikation im 24x7 Betrieb den exakten Ausführungspfad aller individuellen, diskreten Benutzer-Transaktionen über mehrere heterogene, verteilte Applikationskomponenten hinweg bis hinunter auf Quellcode-Ebene mit nur minimalem Performance-Overhead auf. Ein Ausführungspfad (PurePath) enthält neben Performance-Metriken (z.B. Antwortzeiten, CPU-Verbrauch) zusätzlich kontextuelle Informationen (z.B. Speicherverbrauch, Methodenargumente, Exceptions, Log Ereignisse, IO Nutzung, SQL Aufrufe, Verzögerungen bei Synchronisation), um eine präzise Ursachenanalyse zu ermöglichen. Die PurePath Technologie ermöglicht so die rasche Beantwortung der Fragen, welche Komponenten ein Problem verursachen und warum ein Problem aufgetreten ist.

Mit dynaTrace Diagnostics kann die Performance jeder Applikation sowohl in Echtzeit als auch offline analysiert werden. Bei der Echtzeit-Diagnose können sämtliche Diagnosedaten inklusive kompletter PurePaths analysiert werden während die Applikation die Transaktion ausführt. Probleme können so interaktiv bis hinunter auf die verursachende Codezeile ohne jegliche Verzögerung diagnostiziert werden. Bei der Offline-Diagnose lassen sich Performance-Probleme mit Hilfe aufgezeichneter Diagnostics Sessions in ihrer lokalen Arbeitsumgebung rekonstruieren ohne diese zuvor aufwändig reproduzieren zu müssen. Sämtliche interaktive Diagnosemöglichkeiten stehen genauso wie bei einer Echtzeit Diagnose zur Verfügung.

"Nur selten gelingt es in der Pre-Production Fehler zu reproduzieren, die in der Production aufgetreten sind, weil die Umgebungen nicht 1:1 gleich sind. Da können oft Tage oder sogar Wochen vergehen, bis die Ursachen von Performance-Problemen gefunden werden. Mit dynaTrace Diagnostics kann dieses mühsame Procedere ersetzt werden durch eine lückenlose Rekonstruktion aller Daten, weil diese permanent auf dem Diagnose-Server gespeichert werden. Damit haben auch die unfruchtbaren Schuldzuweisungen zwischen den Abteilungen ein Ende", so Jens Steinborn, dynaTrace Vertriebsleiter D A CH, über den Mehrwert der innovativen Diagnosesoftware.

Über die Fraport AG

Die Fraport AG gehört international zu den führenden Konzernen im Airport-Business und betreibt mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Als erfahrener Airport-Manager entwickelt Fraport den Flughafen Frankfurt gemeinsam mit Partnern zur "Frankfurt Airport City" - einem herausragenden Mobilitäts-, Erlebnis- und Immobilienstandort. Zum Dienstleistungsspektrum der Fraport AG gehören nicht nur sämtliche Services rund um den Flugbetrieb, Fraport ist auch kompetenter Partner für Airport-Retailing und Immobilienentwicklung.
Als Full-Service-Anbieter im Airport-Management ist die Fraport AG über Beteiligungen und Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten aktiv. http://www.fraport.de

dynaTrace software ist der Technologieführer bei Continuous Application Performance Management für geschäftskritische Java- und .NET-Anwendungen. Führende Unternehmen wie UBS, LinkedIn, Deutsche Post, Deutsche Bahn, Fiducia, Novell, OeNB und Siemens nutzen die patentierte PurePath Technology®. Damit können einzelne Transaktionen über mehrere untereinander kommunizierende Server und Tiers hinweg analysiert werden. Mit dynaTrace erhalten sowohl Administratoren als auch Entwickler, Tester und Performance-Analysten ein besseres Verständnis über die dynamischen Prozesse in den verteilten Applikationen. Dies erlaubt den IT Mitarbeitern über den gesamten Applikations-Lebenszyklus hinweg eine schnelle Rekonstruktion der problematischen Transaktionen um die Ursache zu identifizieren und das Problem um bis zu 80 Prozent schneller zu lösen. http://www.dynatrace.com