Ansprechpartner:in Frau Funda Akin +49 69 25669361

Vier goldene Regeln für Application Portfolio Management

Compuware gibt Ratschläge für mehr Transparenz und Effizienz

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten spielt die Transparenz von IT-Kosten sowie Informationen über erforderliche Kapazitäten eine immer wichtigere Rolle. Die IT-Verantwortlichen in den Unternehmen müssen mit immer kleineren Budgets immer höhere Anforderungen erfüllen. Trotzdem sind die Unternehmen gefordert die richtigen IT-Investitionen zu veranlassen, um die eigene Leistungsfähigkeit nachhaltig zu erhöhen, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, Prozesse zu optimieren und Kosten einzusparen. Application Portfolio Management (APM) bietet den IT-Fachleuten die nötige Transparenz und Übersicht, um sich ein genaues Bild der einzelnen Anwendungen zu verschaffen. Um das Ergebnis möglichst effizient auszunutzen, empfiehlt Compuware folgende vier Ratschläge:

- Verantwortlichen benennen: Diese Person sollte klar von allen Beteiligten bestimmt werden. Zudem ist es sinnvoll, die Geschäftsführung einzubeziehen und über den Ansprechpartner und die Pläne zu informieren.

- Reifegrad prüfen: Laut einer aktuellen Studie von Gartner liegt der Reifegrad von APMs bei 1,46 in einer Skala bis 5. Es ist also viel Optimierungsspielraum bezüglich Zuverlässigkeit, Vorhersehbarkeit, Wiederholbarkeit, Messbarkeit und kontinuierliche Verbesserung vorhanden.

- Umfang und Zeitrahmen definieren: Abhängig von den erforderlichen Geldmitteln sowie der nötigen Zeit sollten aufgrund vorhandener Anwendungen und strategischer Finanzierungen keine Versprechen gemacht werden, die nicht eingehalten werden können.

- Einfach Prozesse implementieren: Wird APM eingesetzt, sollte in der ersten Analyse mit dem Verantwortlichen die Erwartungen und der Zeitrahmen bestimmt werden. Dabei gibt es vier Grundsätze zu beachten. Zuerst die Anwendungskriterien und kennzahlen ermitteln, damit Klarheit über die Geschäftsprozesse bestehen und die Abteilungen eingeweiht sind. Zweitens ein umfassendes Anwendungsportfolio erstellen, indem sowohl die guten als auch die schlechten Applikationen erfasst sind. Drittens die Anwendungen regelmäßig bewerten und schließlich noch eine Empfehlung zu den einzelnen Anwendungen aussprechen.

Software, Experten und Best Practices von Compuware unterstützen Unternehmen dabei, den Wertbeitrag ihrer IT zur Erreichung der Unternehmensziele zu erhöhen. Compuware Lösungen steuern das IT Portfolio und optimieren die Performance von geschäftskritischen Anwendungen innerhalb der Unternehmens-IT und im Internet. Im deutschsprachigen Raum vertrauen mehr als 500 Unternehmen den Produkten und Dienstleistungen von Compuware. Weltweit gehören 46 der Top 50 Fortune-500-Unternehmen zum Kundenstamm. Compuware wurde 1973 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Detroit. Die deutsche Hauptniederlassung ist in Neu-Isenburg bei Frankfurt. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: http://de.compuware.com