Shoppen über das Netz immer beliebter
Den Kaufrausch über das Internet packt zunehmend mehr Online-Shopper besonders zur Vorweihnachtszeit - Tendenz von Jahr zu Jahr steigend. Dies belegen auch die Ergebnisse einer aktuellen Studie des unabhängigen Technologie- und Markforschungsinstituts Forrester zum Christmas Shopping 2007. Demnach werden Konsumenten europaweit zur diesjährigen Weihnachtssaison geschätzte 51 Milliarden Euro online ausgeben. Allein in Deutschland sitzen mit die aktivsten Online-Shopper, die heuer für insgesamt 12 Millionen Euro im Netz einkaufen, so die Prognose.
Um dem Boom im Internethandel standhalten zu können, sind sowohl eine absolut robuste Webseiten-Performance als auch die Nutzerfreundlichkeit die Schlüssel-Qualitätsmerkmale und somit das halbe Weihnachtsgeschäft. Schlechte Karten haben Onlinehändler, die Ihre Homepage bisher noch nicht für den Ansturm gerüstet haben. “Verzögern sich die Antwortzeiten durch die besonders hohe Zugriffsbelastung oder bauen sich die Seiten nicht vollständig auf, klicken sich nicht nur eilige Kunden kurzerhand auf die Konkurrenzseite“, warnt Kai Ahrendt, Geschäftsführer Gomez Deutschland GmbH. Vorsicht geboten sei auch beim immer beliebteren Einsatz von Online-Werbung. Sie könne Ursache einer schlechten Performance der gesamten Homepage sein. Da Banner, Pop-ups oder kurze Filme oft von Drittanbietern geliefert werden, haben Betreiber eines Online-Shops keine direkte Kontrolle über deren Funktionalität.
Nutzerfreundlichkeit = Kundenservice online
Usability lautet das Schlagwort - im Online-Geschäft synonym mit Kundenfreundlichkeit. „Die wenigsten Web-Kunden fühlen sich servicegerecht behandelt, wenn Sie sich bei der Auswahl und dem Kauf von Weihnachtsgeschenken zunächst durch einen Dschungel unübersichtlicher und schlecht ladender Seiten klicken müssen. Tests über die Weihnachtsgeschäftszeit sprechen Bände über die Performance von Online-Shops. Händler sollten besonders in diesen Monaten prüfen: Halten die Seiten meines Internetgeschäfts dem Weihnachtsrummel stand und wo liegt Potenzial für Optimierungsansätze?“, erläutert Kai Ahrendt. Mit den Antworten auf diese Fragen können Internet-Händler schon jetzt dafür sorgen, dass sie den Anschluss an die Weihnachtssaison 2007 nicht verpassen. Bestens gerüstet sind sie dann auf jeden Fall für 2008.
Weihnachtsperformance-Test bei Gomez
Ab sofort und noch bis Januar 2008 können Unternehmen ihren Online-Shop bei Gomez speziell unter den Belastungen des Weihnachtsgeschäfts messen lassen. Die Workshops beinhalten neben den Belastungsmessungen eine Einführung in die Thematik sowie individuelle Analysen der Ergebnisse.
Weitere Informationen zum Workshop und Anmeldung bei Gomez Deutschland GmbH unter 040 - 53299-207.