Ansprechpartner:in Kai Ahrendt +49 40 53299207

Online-Weihnachtsgeschäft: Haben Händler den Anschluss für 2007 schon verpasst?

Gomez rüstet Webshops für den Käuferansturm - Nutzerfreundlichkeit setzt perfekte Homepage-Performance voraus

(PresseBox) (Hamburg, )
Der Alptraum aller Online-Händler: Das Weihnachtsgeschäft kommt, aber die Kunden meiden die Webseite und gehen stattdessen lieber zur Konkurrenz. Damit in der Weihnachtszeit solche Umsatzeinbußen vermieden werden können, ruft Gomez (www.gomez.com), Experte im Web Application Management, daher gerade jetzt verstärkt zur Überwachung der Performance von Online-Shops auf. Denn oft sind es lange Ladezeiten oder schlechte Seiten-Verfügbarkeiten, die bestimmte Online-Shops für Käufer und Kunden uninteressant machen. Im Rahmen spezieller Workshops können Unternehmen ihre Homepage zwischen November 2007 und Januar 2008 bei Gomez testen lassen und mit den Ergebniszahlen Schwachstellen der Site beheben sowie Performance-Optimierungen exakt dort vornehmen, wo sie nötig sind.

Shoppen über das Netz immer beliebter
Den Kaufrausch über das Internet packt zunehmend mehr Online-Shopper besonders zur Vorweihnachtszeit - Tendenz von Jahr zu Jahr steigend. Dies belegen auch die Ergebnisse einer aktuellen Studie des unabhängigen Technologie- und Markforschungsinstituts Forrester zum Christmas Shopping 2007. Demnach werden Konsumenten europaweit zur diesjährigen Weihnachtssaison geschätzte 51 Milliarden Euro online ausgeben. Allein in Deutschland sitzen mit die aktivsten Online-Shopper, die heuer für insgesamt 12 Millionen Euro im Netz einkaufen, so die Prognose.

Um dem Boom im Internethandel standhalten zu können, sind sowohl eine absolut robuste Webseiten-Performance als auch die Nutzerfreundlichkeit die Schlüssel-Qualitätsmerkmale und somit das halbe Weihnachtsgeschäft. Schlechte Karten haben Onlinehändler, die Ihre Homepage bisher noch nicht für den Ansturm gerüstet haben. “Verzögern sich die Antwortzeiten durch die besonders hohe Zugriffsbelastung oder bauen sich die Seiten nicht vollständig auf, klicken sich nicht nur eilige Kunden kurzerhand auf die Konkurrenzseite“, warnt Kai Ahrendt, Geschäftsführer Gomez Deutschland GmbH. Vorsicht geboten sei auch beim immer beliebteren Einsatz von Online-Werbung. Sie könne Ursache einer schlechten Performance der gesamten Homepage sein. Da Banner, Pop-ups oder kurze Filme oft von Drittanbietern geliefert werden, haben Betreiber eines Online-Shops keine direkte Kontrolle über deren Funktionalität.

Nutzerfreundlichkeit = Kundenservice online
Usability lautet das Schlagwort - im Online-Geschäft synonym mit Kundenfreundlichkeit. „Die wenigsten Web-Kunden fühlen sich servicegerecht behandelt, wenn Sie sich bei der Auswahl und dem Kauf von Weihnachtsgeschenken zunächst durch einen Dschungel unübersichtlicher und schlecht ladender Seiten klicken müssen. Tests über die Weihnachtsgeschäftszeit sprechen Bände über die Performance von Online-Shops. Händler sollten besonders in diesen Monaten prüfen: Halten die Seiten meines Internetgeschäfts dem Weihnachtsrummel stand und wo liegt Potenzial für Optimierungsansätze?“, erläutert Kai Ahrendt. Mit den Antworten auf diese Fragen können Internet-Händler schon jetzt dafür sorgen, dass sie den Anschluss an die Weihnachtssaison 2007 nicht verpassen. Bestens gerüstet sind sie dann auf jeden Fall für 2008.

Weihnachtsperformance-Test bei Gomez
Ab sofort und noch bis Januar 2008 können Unternehmen ihren Online-Shop bei Gomez speziell unter den Belastungen des Weihnachtsgeschäfts messen lassen. Die Workshops beinhalten neben den Belastungsmessungen eine Einführung in die Thematik sowie individuelle Analysen der Ergebnisse.

Weitere Informationen zum Workshop und Anmeldung bei Gomez Deutschland GmbH unter 040 - 53299-207.

Gomez, Inc. wurde 1997 gegründet. Das Unternehmen mit weltweit über 200 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in Lexington, Massachusetts/USA und unterhält in Deutschland Büros in Hamburg, Düsseldorf und München sowie in der Schweiz in Zürich. Gomez ist Anbieter von Lösungen, die Qualitätsmerkmale für geschäftskritische Web-Anwendungen festlegen, sie auf Auffälligkeiten hin überwachen, etwaige Fehler analysieren und den Betreiber bei etwaigen Vorkommnissen benachrichtigen. Die Lösungen werden als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung gestellt. Unternehmen können so die maximale Leistungsfähigkeit ihrer Internet-Anwendungen erreichen und dauerhaft sichern. Gomez bietet zudem Performance-Messungen sowie Wettbewerbsvergleiche, auf die sich weltweite Branchenführer verlassen – von Finanzdienstleistern über E-Business und IT-Spezialisten bis zu Reiseveranstaltern.
Mehr Informationen sind unter www.gomez.com erhältlich.