Ansprechpartner:in Frau Jacqueline Bangert +49 6102 8339102

Online-Shops nur mangelhaft auf Black Friday vorbereitet

Dynatrace nimmt Teilnehmer des Shopping-Events unter die Lupe

Für einige Anbieter könnte der Black Friday tatsächlich ein schwarzer Freitag gewesen sein. Einige Elektronik-Anbieter hatten massive Probleme, den Zugriff auf ihre Webseite zu gewährleisten. Auf den Seiten von Pearl, Comtech oder Saturn ging zeitweise fast nichts mehr. Bis zu 17 Sekunden dauerte dann der Aufbau einer Webseite. Einige Teilnehmer der Sonderverkaufsaktion hat Dynatrace auch in diesem Jahr wieder genauer unter die Lupe genommen. In der Zeit zwischen dem 17. November und 1. Dezember 2014 haben die Performance-Experten von Dynatrace die Webseiten von 36 Anbietern gemessen und Gründe für derartige Performance-Schwächen analysiert.

Traditionell ist der Freitag nach Thanksgiving in den USA ein beliebter Shopping-Tag und lockt Kunden mit besonderen Angeboten online und auch im stationären Handel. Auch deutsche Unternehmen erhoffen sich ein gutes Zusatzgeschäft und fast 200 verschiedene Händler beteiligten sich dieses Jahr am Black Friday, darunter auch Reise-, Handytarif- oder Energieanbieter. Außerdem konnten auf den Webseiten www.black-friday.de und www.blackfridaysale.de Sonderangebote direkt angeklickt werden. Allerdings war die Seite BLACK FRIDAY an einigen Tagen sehr schlecht erreichbar und bei der Weiterleitung blockierten Fehler den Zugriff auf fonq.de oder 21Streetwear.com.

Die Aktion konzentrierte sich nicht nur auf den Black Friday. Zahlreiche Händler lockten mit Sonderangeboten schon mehrere Tage vor dem 28. November und setzen die Rabatt-Aktionen zum Teil noch über den heutigen Cyber Monday hinaus fort. Wie sich das Einkaufserlebnis für den Endverbraucher darstellt, wurde von Dynatrace in Last Mile-Messungen analysiert und in einem Ranking zusammengestellt. Dabei wurde ein Score-Wert ermittelt, der die durchschnittliche Ladezeit, Verfügbarkeit und vom Standard abweichende Varianz bewertet.

Am kundenfreundlichsten präsentierten sich Klarmobil und Koffer24 mit einer durchschnittlichen Ladezeit zwischen 3,6 und 3,9 Sekunden, bei rund 99prozentiger Verfügbarkeit. Abgesehen von einigen kleinen Ausreißern lieferte der Unterwäsche-Hersteller Schiesser mit rund 5 Sekunden ebenfalls eine vertretbare Performance. Viel mehr Geduld mussten Online-Shopper auf der Webseite von Sony oder Saturn aufbringen, sie warteten oft bis zu 12 Sekunden auf die Anzeige der Angebote. Schlusslicht ist der Modeanbieter DRMTM mit einer durchschnittlichen Ladezeit von mehr als 15 Sekunden und einer Verfügbarkeit von lediglich 78,9 Prozent.

Hierzulande soll der Black Friday sonstige Schlussverkaufs-Aktionen ablösen und entsprechend haben sich viele unterschiedliche Anbieter präsentiert. Aber im Rahmen dieser Aktion konzentrierte sich die Nachfrage vorrangig auf Elektronik-Produkte. Entsprechend hoch war dort auch der Ansturm auf entsprechende Webseiten. "Allerdings besteht in Sachen Performance für deutsche Online-Shops noch ein erheblicher Nachholbedarf", so Günther Brutscher, Solution Consultant Application Performance Management bei Dynatrace. "Neben den teilweise unzumutbaren Ladezeiten war die Verfügbarkeit lediglich bei den Erst-Platzierten nahe 100 Prozent. Um Schwankungen vorzubeugen, empfiehlt sich ein permanentes Monitoring der Performance aus der Kunden-Perspektive. Dann können Fehler, die beispielsweise durch Inhalte von Drittanbietern die Auslieferung von Javascripts verzögern können, rechtzeitig aufgespürt und behoben werden."

Vom Black Friday bis zum Weihnachtsgeschäft müssen manche Online-Händler also noch einiges tun, damit die Shopping-Lust ihrer Kunden nicht im Shopping-Frust endet. Ob Ihre Webseite dem Käuferansturm standhält, können Sie hier testen.

Compuware Corporation

Compuware, das Performance-Technologie-Unternehmen, unterstützt seine Kunden dabei, die Performance geschäftskritischer und innovativer Anwendungen zu optimieren und dadurch ihren Geschäftserfolg zu verbessern. Heute vertrauen mehr als 7.100 Unternehmen, inklusive viele der weltweit größten Organisationen, auf Compuware und dessen neuer Generation des Performance Managements. Weitere Informationen unter: http://www.compuware.de

Dynatrace steht für eine neue innovative Generation von Application Performance Management (APM). Mehr als 5.800 Kunden weltweit können mit Dynatrace-Produkten die Perspektive der App-Anwender einnehmen und tief in ihre Anwendungen und digitalen Services blicken. Diese Informationen dienen Unternehmen in den verschiedensten Branchen dazu, die immer komplexer werdenden Systeme zu überwachen, diese kontinuierlich und aus Nutzersicht zu optimieren und dadurch den Umsatz zu erhöhen.

Weitere Informationen über die führende Position von Dynatrace im APM-Bereich erhalten Sie hier.

Folgen Sie Dynatrace auf:

- Twitter - Dynatrace
- About: Performance Blog