Kai Ahrendt, Geschäftsführer von Gomez Deutschland GmbH, erklärt: "Die Websites von Unternehmen, die Online-Business betreiben, müssen immer verfügbar sein - und das bei möglichst schnellen Ladezeiten. Schnelle Erreichbarkeit ist längst ein klarer Wettbewerbsfaktor. Doch darüber, in welcher Form und wie schnell die eigenen Sites beim Benutzer tatsächlich ankommen, besteht bei Unternehmenskunden oft Unsicherheit. Hier sind spezielle Internet Performance Management Tools wie die unsrigen gefragt, Messwerkzeuge also, die darauf spezialisiert sind, die Ladezeiten und Verfügbarkeiten direkt aus dem Internet zu messen."
Die Besonderheit von Gomez: Dieser Anbieter platziert Messstationen sowohl in den Backbones als auch direkt bei Endnutzern direkt im Internet. So können Unternehmen einen systematischen und realistischen Überblick über die Ladezeiten weltweit erhalten, die Ergebnisse werden systematisch ausgewertet.
Zu den Unternehmenskunden von Gomez zählen führende Anbieter weltweit, darunter Audi oder TUI AG, für die Gomez als zusätzlichen Mehrwert-Service auch seine branchenbezogenen Performance-Benchmarks eingeführt hat und pflegt. In diesen Indici werden die Ladezeiten und Verfügbarkeiten großer Web-Sites einzelner Branchen (Automotive, Banken, Versicherungen, Wetten, Media, Reise, Airlines) kontinuierlich überwacht und vergleichbar gemacht.