Story Box-ID: 198870

Ansprechpartner:in ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffe +49 6331 55430

Dynamikum positioniert sich als außerschulischer Lernort

.
- Pirmasenser Science-Center richtet attraktives Pauschalangebot an Schulen, Kindertagesstätten und deren Fördervereine
- Partnerschaft bietet Schulklassen und KiGa-Gruppen noch günstigere Preise für breiten Zugang und Mehrfachbesuche

Von Beginn an hat das Dynamikum Kinder und Jugendliche als wichtigste Zielgruppe angesprochen und sein inhaltliches Angebot neben der spielerischen Unterhaltung gerade auch auf pädagogische Zwecke hin ausgerichtet. Möglichst allen an den Phänomenen aus Natur und Technik interessierten Kindern und Jugendlichen sollte ein günstiger Zugang ermöglicht werden - ein Versprechen, das der Vorstand des Dynamikum e.V. mit einem attraktiven Pauschalangebot an Schulen, Kindertagesstätten beziehungsweise deren Förder­vereine jetzt einlöst. Denn ab sofort können diese mit dem Dynamikum eine Partnerschaft eingehen, die über ein (Schul-) Jahr hinweg gültig ist. Wie Geschäftsführer Rolf Schlicher erläutert, erhalten Partnerschaftseinrichtungen gegen Zahlung einer Pauschale von einem Euro pro Schüler der Einrichtung und (Schul-) Jahr die Möglichkeit, das Dynamikum im Klassen- oder Gruppenverbund bis zu vier Mal zu besuchen. Hierbei wird einmalig beim ersten Besuch ein Betrag von 1,50 Euro pro Kindergarten- und Grundschulkind sowie 3 Euro für Schüler ab der fünften Klasse erhoben. Dies ist nochmals eine deutliche Ermäßigung im Vergleich mit dem bereits sehr günstigen regulären Schülereintrittspreis von 5 Euro. "Bildung gehört mehr denn je zum Grundgerüst jedes einzelnen und in Summe zum essenziellen Gütekriterium einer ganzen Gesell­schaft", betont Prof. Dr. Thomas Stumm, erster Vorsitzender des Dynamikum e.V. "Wissen auf möglichst breiter Linie zugänglich zu machen, ist insofern Notwendigkeit und Verpflichtung zugleich. Diesem Bekenntnis wollen wir mit dem heute vorgestellten Partnerschaftsmodell für Schulen und Kindergärten einmal mehr gerecht werden."

"Wir freuen uns als Stadt ganz besonders, dass das Dynamikum seine Rolle als außerschulischer Lernort so erfolgreich wahrnimmt und diese auch lebt", erklärt Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis. "Der spielerische Zugang zur bedeutenden Welt der Naturwissenschaften öffnet sich damit der ganzen Breite der Kleinsten, Kleinen und Heranwachsenden - Bildung hat einen Preis, aber im Dynamikum jetzt endgültig einen preislich machbaren."

Zusammenarbeit großgeschrieben

Das Dynamikum legt großen Wert auf den engen Kontakt zu pädago­gischen Einrichtungen sowie deren Unterstützung in inhaltlicher und didaktischer Hinsicht. So findet beispielsweise einmal monatlich im Rheinberger ein Lehrerschnuppertag statt, der einer gezielten Präsentation des Mitmachmuseums dient wie auch dessen zahlreicher Möglichkeiten zur vertieften, lehrzielgerechten Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Exponaten. Als ständige Reihe geplant und bereits erstmalig mit großem Erfolg durchgeführt hat das Dynamikum zudem vertiefende Lehrer­fortbildungen. Hier werden die verschiedensten Themen aus den einschlägigen Bewegungsthemen vorgestellt, und die teilnehmenden Lehrer erhalten geeignete Materialen an die Hand, die sie in ihren Unterrichtsstunden einsetzen können. In diesen Kontext der engen Zusammenarbeit gehört auch das jetzt angebotene Partnerschafts­modell für Schulen und Kindergärten mit der Absicht, einer möglichst breiten Zahl von Schülern den Eintritt ins Dynamikum zu ermöglichen. Der Kontakt soll sukzessive weiter ausgebaut und vertieft werden, beispielsweise durch ständig wechselnde Sonderausstellungen mit schulrelevanten Themen, die für eine Belebung des Unterrichts und mehr Freude am Lernen sorgen.

Das Dynamikum Pirmasens ist das erste und bislang einzige Science-Center in Rheinland-Pfalz. Als Mitmachmuseum lädt es seine Besucher aus allen Altersstufen dazu ein, die verschiedensten Phänomene aus Natur und Technik durch die aktive Beschäftigung mit Exponaten selbst zu erforschen und an interaktiven Experimentier­stationen im wahrsten Sinne des Wortes zu be-greifen. Gegenüber vergleichbaren Einrichtungen grenzt sich das Dynamikum durch den durchgängig thematisierten Leitgedanken der Bewegung ab, der sich durch die acht Bereiche Antritt, bewegte Masse, Dreh, Bewegungsmaschinen, schnelle Natur, Menschenkräfte, Denken in Bewegung und Tanz der Welt zieht. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, die auf diese Weise in idealer Ergänzung des Schulunterrichts einen neuen, spektakulären Zugang zur Welt der Naturwissenschaften erhalten, darüber hinaus an alle interessierten Bürger aus Pirmasens und dem Umland sowie Touristen. Der etwa 4.000 Quadratmeter umfassende Ausstellungsort befindet sich im traditions­reichen Gebäudekomplex der ehemaligen Schuhfabrik Rheinberger, der zu einem modernen Dienstleistungscenter umfunktioniert wurde. Weitere Informationen sind unter www.dynamikum.de abrufbar.