Die Konzeptionierung der Marktanalyse erfolgt im Hinblick auf Inhalte, Methoden und Ressourcen. Bezug nehmend auf die Theorie von Michael E. Porter zur Analyse von Branchen und Konkurrenten umfasst eine strategische Marktanalyse grundsätzlich fünf Inhaltsdimensionen, die je nach spezifischer Fragestellung und dem entsprechenden Informationsbedarf können daraus allerdings auch nur einzelne Dimensionen ausgewählt werden.
Diese fünf Inhaltsbausteine sind die:
- die Beschreibung und Segmentierung des Zielmarktes, welche die Abgrenzung des Zielmarktes hinsichtlich Produkten, Regionen oder Preisen zum Inhalt hat.
- Die Analyse der Marktgröße und der Marktentwicklung des Zielmarktes bildet die wichtigsten Marktzahlen der Vergangenheit und Zukunft (Prognose) ab.
- In der Wettbewerbsanalyse werden die Strukturen generell aber auch die wichtigsten Konkurrenten im Detail beschrieben.
- Ähnliches gilt auch für die Kundenbranchenanalyse, in der nicht nur Kundenlisten enthalten sein sollen, sondern auch die Anforderungen an das Produkt bzw. die Wünsche der Kunden.
- Markttrends und -entwicklungen zeigen die zukünftigen Wünsche der Kunden und die Potenziale des Zielmarktes auf.
Gut recherchierte und professionell aufbereitete Daten und Informationen stellen eine essentielle Grundlage für strategische Marktbearbeitungsentscheidungen dar. Dies kann eine strategische Marktanalyse in einer Vielzahl von Anwendungsfällen leisten, wenn sie auf die spezifischen Erfordernisse optimal zugeschnitten ist.