Wir, RESEARCH-FELLOWS, sind ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in München, das auf die Bereiche strategische Marktanalysen und Marktstudien sowie Ad Hoc Research zu Märkten und Unternehmen – insbesondere für Industrieunternehmen – fokussiert ist.
Folgende Inhalte kann eine vollumfängliche Marktanalyse im Industriebereich beinhalten:
1. Beschreibung und Segmentierung des Zielmarktes
- Definition und Abgrenzung des Zielmarktes
- Marktsegmentierung, z.B. regionale Verteilung oder Übersicht über angrenzende Geschäftsbereiche
- Identifikation attraktiver Segmente zur Ableitung einer Markteintrittsstrategie
- Marktgröße / Marktvolumen / Marktpotenzial des Zielmarktes
- Historische Entwicklung von Markt und Marktvolumen/ Marktwachstum
- Prognostizierte Entwicklung des Marktes und des Marktvolumens in den nächsten Jahren
- Analyse der Wettbewerbslandschaft hinsichtlich Struktur oder Verteilung von Marktanteilen
- Erstellung von Unternehmensprofilen von wichtigen Anbietern im Markt: Kennzahlen (Umsatz, Mitarbeiter, Rentabilität, etc.), Beschreibung des Produktportfolios, Unternehmens- und Konzernstruktur, Informationen zur Strategie, Produktions- und Vertriebsstandorte, aktuelle Pressemeldungen, SWOT-Analyse, etc.
- Ableitung einer Wettbewerbspositionierung für eine Markteintrittsstrategie
- Identifikation von Kundenanforderungen und Kundenverhalten
- Identifikation potenzieller Zielkunden / Partner
- Analyse von Markteintrittsbarrieren, die im Rahmen eines Markteintritts zu beachten sind
- Betrachtung des Zielmarktes hinsichtlich zukünftiger Marktstruktur, gesetzlichen Rahmenbedingungen, neuen Technologien, etc.
- Beurteilung der Attraktivität des Zielmarkts (Potenzialanalyse)
können zusätzlich weitere Inhaltsbausteine in die Analyse einbezogen werden oder aber auch einzelne bereits bekannte oder für Sie weniger wichtige Punkte ausgelassen werden.
Auf unserer Webseite finden Sie aus unseren über 300 Projekten zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Branchen.