BU Vergleich 2012: Große Leistungslücken und nur wenige Top-Tarife

Informationsportal zur Berufsunfähigkeitsversicherung informiert

Zu den Anbietern für die Berufsunfähigkeitsversicherung gehören nicht nur die großen Versicherungsunternehmen, sondern auch zahlreiche kleinere Versicherer. Insgesamt stehen in Deutschland aktuell mehr als 100 Tarife zur Verfügung, für die sich Versicherungsnehmer entscheiden können.

Obwohl viele dieser Tarife hervorragende Leistungen und Preise bieten, zeigt der Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich 2012, dass es noch immer große Leistungslücken gibt. Wie die Stiftung Warentest in ihrem Vergleich 2012 gezeigt hat, sind auf dem Markt derzeit nur etwa eine Handvoll Tarife wirklich zu empfehlen. Nur wenige Versicherer achten bei der Gestaltung ihrer Verträge nämlich darauf, dass diese auf die abstrakte Verweisung verzichten und die Berufsunfähigkeit auch rückwirkend anerkennen. Vor allem die Verweisung spielt bei der Auswahl der Versicherung nämlich eine wichtige Rolle. Verzichtet der Versicherer nicht darauf, den Betroffenen in einen anderen Beruf verweisen zu können, kann sich die Auszahlung der BU-Rente stark verzögern. Schließlich muss der Betroffene nachweisen, dass er grundsätzlich nicht mehr arbeiten kann, in welchem Beruf auch immer. Ein solcher Streit kann sich nicht selten über viele Wochen und Monate hinziehen und kostet nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit und Nerven, die Betroffene jedoch kaum aufbringen können.

Es ist daher ratsam, die Tipps und Hinweise unabhängiger Experten zu nutzen und einen eigenen Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich durchzuführen. Anhand des Alters und des Berufs werden dann die besten Verträge für Handwerker, Selbstständige, Bürokaufleute und Ärzte angezeigt, so dass für jede Berufsgruppe der passende Tarif gefunden werden kann. Dabei wird deutlich, dass nicht jede Versicherung für alle Berufsgruppen gleichermaßen geeignete und günstige Tarife bietet. Werden bei dem einen Versicherer Ärzte bevorzugt, können bei einem anderen Versicherer Maurer und Dachdecker günstige Verträge erhalten. Ein individueller Vergleich, basierend auf den eigenen Daten, ist daher für einen guten Vertragsabschluss unumgänglich. Mit Hilfe der verschiedenen Online-Rechner ist dieser aber in wenigen Minuten durchgeführt und der Vertrag kann abgeschlossen werden.

www.berufsunfähigkeitsversicherungvergleich.com