Story Box-ID: 289962

DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH Leimberg 19 52222 Stolberg, Deutschland http://www.dyna-mess.de
Ansprechpartner:in DYNA-MESS +49 2402 766810
Logo der Firma DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH
DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH

Neue Software für die dynamische Bauteilprüfung in mehreren Achsen

Mit geringem Aufwand komplexe Prüfaufgaben realisieren

(PresseBox) (Stolberg, )
Für die dynamische Prüfung von Bauteilen aus Verbundwerkstoffen stellt DYNA-MESS auf der Composites Europe in Stuttgart die neue Software für die Bauteilprüfung in mehreren Achsen vor. Sie zeichnet sich durch besonders exakte Phasenregelung aus und ist einfach zu bedienen.

DYNA-MESS zeigt die neue Software DYNA-TCC (Test Control Center) auf der Messe in einem Prüffeld-Aufbau mit mehreren servopneumatischen Achsen für die dynamische Prüfung von Fahrradlenkern aus Carbonfaser.

Bauteile aus Verbundwerkstoffen, die komplexen Belastungen unterliegen, müssen unter realistischen Bedingungen geprüft werden. Fahrradlenker zum Beispiel müssen während der Anfahrphase niederfrequente, hohe Belastungen ertragen und auf "Holperstrecken" hochfrequente Belastungen überstehen. Bei extremer Beanspruchung - bei Downhill-Phasen oder Sprüngen - dürfen sie auf keinen Fall brechen. Mit Systemen von DYNA-MESS lassen sich derart wechselnde Belastungsverläufe einfach realisieren.

Die neue Software ist darauf ausgelegt, dass die Anwender schnell und mit geringem Aufwand individuelle Lösungen realisieren können - ein erheblicher Kostenvorteil, wenn neue Prüfaufgaben umgesetzt werden müssen. In Verbindung mit dem selbstlernenden Automatik-Regler "DYNA-AC" wird die Optimierung der Regelparameter der Prüfmaschine überflüssig. Der Regler benötigt nur wenige Zyklen, um die Istkurve dem Sollverlauf anzugleichen.

Rechnet man die im Vergleich zu hydraulischen Systemen geringen Investitionskosten für die Hardware servopneumatischer Systeme hinzu, macht sich gerade bei mehrachsigen Prüfsystemen der Preisvorteil der Servopneumatik massiv bemerkbar.

Bei der Prüfung von Bauteilen - beispielsweise von Fahrwerkskomponenten, Innenraumteilen oder auch künstlichen Hüftgelenken - steuert die neue Software bis zu 6 Achsen. Dabei können die einzelnen Achsen unabhängig voneinander oder mit einstellbarem Bezug zueinander gefahren werden. Basis des Programms ist die von DYNA-MESS entwickelte Software DYNA-TCC, die gewährleistet, dass die Bewegungen der einzelnen Achsen exakt aufeinander abgestimmt sind. Bei der Bauteilprüfung erzielt sie so höchste Genauigkeit.

Entsprechend der Philosophie von DYNA-MESS ist die Software einfach und intuitiv zu bedienen. Dabei haben die Entwickler darauf geachtet, die Bediener nicht mit überflüssigen Funktionen zu belasten.

Die neue Software ist für alle servopneumatischen Prüfmaschinen von DYNA-MESS und anderen Herstellern geeignet, für bestehende Systeme ist ein Update erhältlich: eine preisgünstige Möglichkeit, Systeme auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, deren Mechanik noch "gut in Schuss" ist.

DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH

Die DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH wurde 1985 in Aachen von Dr.-Ing. Albert Mülln gegründet. Das Unternehmen konzipiert und baut Maschinen für die statische und dynamische Prüfung von Werkstoffen und Bauteilen.

DYNA-MESS bietet eine breite Palette von Prüfmaschinen für Zug, Druck, Biegung, Torsion und Schwingung. Diese Systeme werden zum Beispiel im Fahrzeugbau zur Prüfung von Sitzen, Lenkrädern oder Pedalen, in der Medizintechnik für die Untersuchung von Dentalimplantaten und Prothesen sowie in der Tragwerksprüfung für die Analyse des Bauwerksverhaltens verwendet. DYNA-MESS ist auf kundenspezifische Maschinen spezialisiert, die sich durch ihre benutzerfreundliche Software auszeichnen. Flexibilität, Kompetenz und persönliche Kundenbetreuung gehören zu den besonderen Stärken der Firma.

Zu den Kunden des Unternehmens, das heute 25 Mitarbeiter beschäftigt, zählen Anvis, Conti Tech, Freudenberg, Trelleborg, Vibracoustic, ZF-Boge Elastmetall, WOCO, Audi, BMW, DaimlerCrysler, Volkswagen, ThyssenKrupp und Brose.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten