Neueinführung: Dymax MD® 250-CTH zur Montage von medizintechnischen Geräten

Verklebung unterschiedlicher Substrate durch UV/VIS-Licht und/oder Wärme

Neuheit: Dymax MD® 250-CTH für die schnelle Montage von medizinischen Geräten mit flexiblen Aushärtungsoptionen / Foto: Dymax (PresseBox) ( Wiesbaden, )
Dymax, der Spezialist für lichthärtende Klebstoffe, bringt mit Dymax MD® 250-CTH ein neues kationisches Epoxid auf den Markt. Der Klebstoff ist für eine schnelle Montage von medizinischen Geräten mit flexiblen Aushärtungsmöglichkeiten durch LED/Breitband Bestrahlung und/oder Wärme ausgelegt und bringt weitere Vorteile für die Klebung von unterschiedlichen Substraten mit sich.

Die Dymax Corporation erweitert ihre Klebstoff-Produktserie für medizintechnische Geräte um das neuentwickelte kationische Epoxid Dymax MD® 250-CTH. Konzipiert wurde es für Hersteller, für die ein extrem geringer Schrumpf bei der Linsenausrichtung und beim Verkleben von Endoskop-/Mikroskoplinsen äußerst wichtig ist. Auch bei der Positionierung von Kamera-/Lichtmodulen innerhalb von Endoskopbaugruppen gelten ähnlich strenge Anforderungen bezüglich des Schrumpfverhaltens. Die semi-opake grauweiße Farbe des Materials sorgt beim Einsatz rund um beleuchtete Kamerabauteile dafür, dass ein Teil des Lichts abgeschirmt wird. Der hohe E-Modul und die hohe Shore-Härte des Produkts bewirken eine bessere Steifigkeit und Beständigkeit gegen Verformungen, durch die eine genaue Positionierung beeinträchtigt werden könnte.

Dymax MD® 250-CTH ist mit LED- oder Breitband-Geräten bei 365 nm, 385 nm oder 405 nm, und/oder bei Temperaturen von 80 bis 85 °C vollständig aushärtbar. Die reine Wärmehärtung bei diesen niedrigen Temperaturen erfolgt innerhalb von 20-35 Minuten. Eine herkömmliche Wärmeaushärtung von Acrylat-Urethanen dauert bei 110 °C vergleichsweise 60 Minuten. Die Härtung mittels Licht, Wärme oder einer Kombination aus beidem erzielt jeweils die gleichen physikalischen Eigenschaften. Die reine Wärmehärtung von Dymax MD® 250-CTH ist bestens geeignet, um eine vollständige Aushärtung auch in Schattenbereichen ohne Lichteinfall zu gewährleisten.

Das Epoxidharz hat eine hohe Haftfestigkeit auf verschiedensten Substraten wie Kunststoffen, FR-4 und Glas. Dymax MD® 250-CTH zeichnet sich durch eine geringere Wasseraufnahme für eine verbesserte Leistung bei beschleunigter Alterung und Echtzeit-Lagerbedingungen in Umgebungen mit hoher Temperatur und Feuchtigkeit aus.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.dymax.com