Medizinische UV-Klebstoffe von Dymax: Optimal für das Verkleben von Nadeln und Spritzen

Zuverlässige und kosteneffiziente Herstellung von Spritzen mit Dymax MD® 1406-M

Dymax MD® 1406-M fluoresziert blau zur einfacheren Qualitätskontrolle
Medizinische Nadelbaugruppen werden in der Regel in großen Stückzahlen und mit hoher Geschwindigkeit maschinell produziert. Einer der anspruchsvollsten Aspekte bei der Herstellung von medizinischen Einwegspritzen, Venenverweilkanülen, Insulinpens etc. ist die dauerhafte und sichere Verbindung zwischen Edelstahlkanülen und Kunststoffkörper. Die immer kleiner werdenden Klebeflächen und die innovativen, oft schwer verklebbaren Kunststoffe erhöhen das Anforderungsprofil der verwendeten Klebstoffe kontinuierlich.

Dymax hat mit dem Nadelklebstoff Dymax MD® 1406-M einen medizinischen, lichthärtenden Klebstoff auf den Markt gebracht, der speziell für diese Art von Anwendungen konzipiert wurde. Der UV-Klebstoff hat eine sehr niedrige Viskosität für eine ausgezeichnete Benetzung der Bauteile und härtet sekundenschnell unter Einwirkung von LED-Licht klebfrei aus, um eine rasche Verklebung von Substraten zu gewährleisten, die typischerweise bei der Nadel- und Spritzenmontage sowie der Montage anderer medizinischer Produkte verwendet werden.

Dymax MD® 1406-M ist für die Aushärtung mit LED-Systemen bei 385nm und 405nm optimiert, doch unabhängig, ob man sich für UV/Breitband- oder LED-Technologie entscheidet: Hersteller profitieren immer von den Vorteilen der lichthärtenden Klebstofftechnologie mit hohen Durchsatzraten und geringen Verarbeitungskosten bei gleichzeitig reduzierter Fehleranfälligkeit trotz der geringen Größe der Nadelbaugruppen. Natürlich ist der UV-Klebstoff von Dymax vergilbungs- und wasserbeständig und erfüllt vollständig die Anforderungen der ISO 10993-5 zur Zytotoxizität.

Ein weiterer Vorteil liegt in den fluoreszierenden Eigenschaften des Nadelklebstoffs. Dymax MD® 1406-M fluoresziert unter Einfluss von Schwarzlicht blau. Damit wird die Qualitätskontrolle stark vereinfacht und Hersteller können sicher sein, dass der Klebstoffauftrag korrekt erfolgt ist.