Story Box-ID: 1132806

DW SYSTEMBAU GMBH Stockholmer Str. 1 29640 Schneverdingen, Deutschland https://www.dw-systembau.de
Ansprechpartner:in Herr Hartmut Fach +49 5193 8579
Logo der Firma DW SYSTEMBAU GMBH

Slim Floor – Tragwerke

Spannbeton-Fertigdecken und Verbundträger als Alternative zu Ortbeton

(PresseBox) (Schneverdingen, )
.
Slim Floor – Tragwerke

BRESPA®-Decken und Verbundträger als Alternative zu Ortbeton

Die Baubranche steht seit Jahren bei Ökonomen und Ökologen gleichermaßen in der Kritik. Von den Bauunternehmern fordern Wirtschaftsweise und Volksökonomen eine deutliche Verbesserung ihrer Arbeitsproduktivität auf Baustellen. Hat die Gesamtwirtschaft in den letzten 30 Jahren um 40% zugelegt, so dümpelt das Baugewerbe immer noch auf dem Level von Anfang der 90er Jahre (siehe Abb. 1). Von der Industrie verlangen Ökologen, den Schalter endlich umzulegen und ökologischere Produkte auf den Markt zu bringen.

Ein gelungenes Beispiel dieser Transformation sind Tragwerke als Slim Floor-Konstruktionen, die aus Spannbeton-Fertigteildecken und deckengleichen Stahlträgern hergestellt werden. Bei unseren europäischen Nachbarn hat dieses Deckensystem längst die Ortbetondecken abgelöst, die vielen Vorteile sprechen für sich:

1. Geringeres Deckengewicht

Mit moderner Fertigungstechnik lassen sich allein bei den Spannbeton-Fertigdecken bis zu 50% an Beton einsparen. Das nützt nicht nur unserer Umwelt, es reduziert auch die Lasten im Gebäude, so dass bis zu den Fundamenten hinunter geringere Querschnitte und weniger Material eingesetzt werden muss.

2. Geringe Konstruktionshöhen

Das geringe Eigengewicht und die vorgespannte Litzenbewehrung lassen Spannbeton-Fertigdecken mit deutlich geringeren Deckenstärken auskommen. Das reduziert die Gesamtgebäudehöhe mit all seinen Vorteilen oder ermöglicht unter Umständen ein zusätzliches Geschoss.

3. Anpassungsfähige Gebäude

Gebäude, die lange genutzt werden, sind aus Klimaschutzgründen und aus wirtschaftlicher Perspektive bessere Gebäude. Grundvoraussetzung für lange Nutzungszyklen sind Tragwerke mit wandelbaren Raumaufteilungen, ohne tragende Innenwände oder Innenstützen und deckengleiche Unterzüge für ungestörte und einfache Installationen und Leitungsführungen. Slim Floor-Konstruktionen mit ihren großen Deckenspannweiten und Verbundträgern sind ideal für diese nachhaltigen Gebäudekonzepte.

4. Besser für die Umwelt

Bei der Errichtung von Gebäuden sind Betondecken für über 40% aller CO2-Emissionen und für mehr als 40% aller benötigen Energie verantwortlich (Abb. 2). Ökobilanzvergleiche belegen, dass Spannbeton-Fertigdecken das klimafreundlichste und umwelt- und ressourcenschonendste aller Betondeckensysteme ist. Mit diesem Wissen können Bauherrn und Planer einen aktiven Beitrag zur Einhaltung der Klimaschutzziele leisten und unnötige Treibhausgase und Schadstoffemissionen vermeiden.

5. Schnelle Bauweise

In Deutschland wird zu langsam gebaut. Anders als bei unseren europäischen Nachbarn werden bei uns unfertige Bauteile auf Baustellen geliefert und dort zusammengebaut. Das dauert nicht nur lange, es bedingt viele Schnittstellen und damit viele Fehlerquellen. Bei Slim Floor-Konstruktionen werden alle Bauteile im Werk gefertigt und direkt vom LKW montiert. Just in Time. Eine vierköpfige Montagekolonne verlegt bis zu 400 m² BRESPA®-Decken am Tag.

6. Zeitgemäße Baustellen

Auch in der Bauphase haben Fertigteillösungen eindeutig die besseren Argumente als Ortbeton. Und die beschränken sich nicht alleine auf produktabhängige Vorteile wie kurze Bauzeiten oder termingerechte Fertigstellung. Es geht auch um die Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden. Montagebaustellen kommen mit deutlich weniger Arbeitskräften aus. Hinzu kommt, dass Montagebaustellen den Bauarbeitern ihre täglichen Arbeiten erleichtern und Ihre Gesundheit schonen. Das trifft auch für die Anwohner zu, die durch kürzere Bauzeiten weniger Lärm- und Staubemissionen ausgesetzt sind.

Zusammenfassung:

Die vorangestellten Vorteile von Slim Floor-Konstruktionen sind signifikant. Aufgrund seiner ökologischen Stärken wird das Tragwerk aus Spannbeton-Fertigdecken und Verbundträgern mehr und mehr in Gebäuden eingesetzt, bei denen eine Umwelt-Zertifizierung nach DGNB oder QNG angestrebt wird. Das sind wiederum oft prestigeträchtige Bauvorhaben, was das Interesse und die Akzeptanz für diese wirtschaftliche Bauweise hebt.

Erster Spannbeton-Deckenhersteller mit CSC-Zertifizierung

DW SYSTEMBAU GMBH

DW SYSTEMBAU sorgt mit seinen Spannbeton-Fertigdecken, besser bekannt unter dem Markennamen "BRESPA-Decken", für zukunftstaugliche und anpassungsfähige Gebäude im Hallen-, Industrie- und Gewerbebau, im Geschosswohnungsbau und bei Parkhauten. Schon in der Projektentwicklung unterstützt DW SYSTEMBAU Planer*innen und Wohnungsbaugesellschaften mit seinem Know How und entwickelt Lösungsansätze für den Einsatz des wirtschaftlichsten und klimafreundlichsten Betondeckensystems.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten