Ansprechpartner:in Frau Katja Wolf +49 211 1591301

DVS bietet Studenten Praxisworkshops zur Fügetechnik an

Im Wintersemester 2011 lädt der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. den studentischen Nachwuchs erneut zu zwei Praxisworkshops ein. Die Veranstaltungen finden bei namhaften Unternehmen der Füge- Trenn- und Beschichtungstechnik statt. So geht es am 10. und 11. November 2011 zum Stabelektrodenhersteller Böhler Schweisstechnik Deutschland GmbH nach Hamm. Am 1. und 2. Dezember 2011 besucht der DVS die Trainalytics GmbH in Lippstadt. Hier gibt es aktuelle Löttechnik zu sehen.

Alle Studenten mit Interesse an der Fügetechnik können an einem Praxisworkshop ihrer Wahl teilnehmen, auch wenn sie noch kein Mitglied im DVS sind. Anmeldungen sind bis zum 28. Oktober 2011 möglich. Pro Workshop ist die Teilnehmerzahl auf 25 beschränkt.

Die Praxisworkshops finden im Rahmen des Projekts "Studenten und Young Professionals im DVS" statt, mit dem der Verband den akademischen Nachwuchs fördert. Die Teilnehmer erhalten an je zwei Tagen einen Überblick über das Gastunternehmen, Vorträge zu technischen Innovationen sowie praktische Vorführungen. Zum Teil können sie sogar selbst aktiv werden, etwa bei der Bedienung von technischen Geräten. Angehenden Akademikern bietet der DVS mit diesen Veranstaltungen Einblicke in die Wirtschaft sowie Kontakte für den späteren Berufseinstieg.

Der DVS gewährt allen Studenten neben einer kostenlosen Veranstaltungsteilnahme auch eine finanzielle Unterstützung bei den Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Mehr Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf der Homepage des DVS unter www.die-verbindungs-spezialisten.de und den Links "Nachwuchsförderung" - "Praxis-workshops".