Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Betrw. Anke Fengler +49 211 1591108

Neuwahlen in den DVS-Führungsgremien: Führungswechsel im Präsidium

Nach mehr als zehn Jahren wird Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel am 1. Januar 2019 im Amt des Präsidenten des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. abgelöst. Dipl.-Betrw. Susanne Szczesny-Oßing wurde im Rahmen der Vorstandsratssitzung im September in Friedrichshafen einstimmig zur neuen Präsidentin des Verbandes gewählt.

Professor Flegel stellte sich bei der Vorstandsratssitzung im September nicht mehr zur Wahl. Er ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied im DVS und wurde mit der DVS-Ehrennadel, der DVS-Ehren-mitgliedschaft und in diesem Jahr mit der DVS-Plakette ausgezeichnet. Seit 1997 ist er Mitglied des Vorstandsrates und seit 2001 ist er Mitglied des Präsidiums, von 2003 bis 2006 als stellvertretender Präsident und seit 2007 als Präsident des DVS.

Seine Nachfolgerin im Amt, Dipl.-Betrw. Susanne Szczesny-Oßing, ist Vorsitzende des Aufsichtsrats der EWM AG in Mündersbach (Westerwald) und geschäftsführende Gesellschafterin der EWM Industry GmbH. Seit 2005 ist sie Mitglied im Vorstandsrat und seit 2007 Mitglied des Präsidiums sowie des Ausschusses für Finanzen. Bereits seit 2011 ist sie stellvertretende Präsidentin des DVS.

Des Weiteren wurde Friedrich Nagel als stellvertretender Präsident bestätigt. Dipl.-Ing. Olaf Reckenhofer wurde als Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen wiedergewählt und ist somit kraft Amtes stellvertretender Präsident. Dipl.-Ing. Peter Boye bleibt als Vorsitzender des Ausschusses der Landesverbände ebenfalls stellvertretender Präsident des DVS. Weitere Mitglieder des Präsidiums sind Dr.-Ing. Roland Boecking, Professor Dr.-Ing. Thomas Böllinghaus, Dr.-Ing. Matthias Pöge, Professor Dr.-Ing. Uwe Reisgen, Dr.-Ing. Godehard Schmitz und ab 1. Januar 2019 Oliver Friz.

DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich mit 120 Jahren Erfahrung umfassend für die mehr als 250 verschiedenen Verfahren des Fügens, Trennens und Beschichtens engagiert. Das Herzstück aller DVS-Aktivitäten ist die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Sie steht für die anhaltend enge Verknüpfung von Inhalten und Ergebnissen aus den Bereichen Forschung, Technik und Bildung. Die Beteiligungsgesellschaften des DVS verarbeiten die Ergebnisse aus dem Verband und präsentieren sie mit ihren eigenen Schwerpunkten nach außen. Die Hauptgeschäftsstelle des gemeinnützig anerkannten Verbandes ist in Düsseldorf. Die gut 19.000 Mitglieder werden durch die 13 DVS-Landesverbände und 74 DVS-Bezirksverbände direkt vor Ort betreut. Gemeinsam setzen sich alle Mitglieder des Verbandes für eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Fügetechnik ein.