Ansprechpartner:in Herr Oliver Hosch +49 731 70479390

Neuaufnahme in der DVS-Familie: EWM AG jetzt mit DVS-Kursstätte in Neu-Ulm

Familienzuwachs beim DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.: Ab sofort ist die EWM AG ein Partner in der Familie der DVS-zugelassenen Bildungseinrichtungen. Die EWM-Niederlassung in Neu-Ulm hat durch diese Partnerschaft mit dem DVS, insbesondere mit DVS-PersZert, der Zertifizierungsstelle für die Personalqualifizierung, einen weiteren Bereich in der fügetechnischen Aus- und Weiterbildung erschlossen. Schweißer, Bediener und Einrichter an Schweißgeräten der neuesten Generationen, aber auch an Basisgeräten, werden nun nach DVS-Richtlinien in der neuen Schweißtechnischen Kursstätte Neu-Ulm der EWM AG (SK Neu-Ulm) qualifiziert.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mündersbach sah die Notwendigkeit, das schweißtechnische Personal mit dem Know-how für die technischen Innovationen in Bezug auf die Schweißgeräte auszustatten, damit es die entsprechenden schweißtechnischen Möglichkeiten erkennen und nutzen kann. Daher wurde die Idee geboren, einen praxisnahen Wissenstransfer für Unternehmer, Handwerker und Privatpersonen zu schaffen.

Für Oliver Hosch, Geschäftsführer der EWM-Niederlassung Neu-Ulm und Leiter der SK Neu-Ulm, stand deshalb fest: „Wir richten hier am Standort eine Bildungseinrichtung in Kooperation mit dem DVS ein." Als langjähriges DVS-Firmenmitglied weiß Hosch, dass er sich auf den Qualitätsanspruch von DVS-PersZert, dem Marktführer auf dem Gebiet der fügetechnischen Bildung, Prüfung und Zertifizierung, verlassen kann. Der hohe Qualitätsstandard der neuen SK Neu-Ulm wird durch die enge Zusammenarbeit mit der Schweißtechnischen Lehranstalt Ulm zusätzlich unterstrichen.

Davon ist auch die EWM-Aufsichtsratsvorsitzende und Stellvertretende Präsidentin des DVS Susanne Szczesny-Oßing überzeugt: „In der DVS-Kursstätte Neu-Ulm der EWM AG ist immer der aktuellste Stand der Technik zu finden, denn die Kundenzufriedenheit ist unser vorrangiges Ziel." Um dieses Ziel zu erfüllen, hat die DVS-Kursstätte am EWM-Standort Neu-Ulm jetzt ordnungsgemäß nachgewiesen, dass die räumlichen und gerätetechnischen sowie die personellen Anforderungen des Verbandes erfüllt werden. Dem Lehren und Lernen steht nun nichts mehr im Weg.

Als DVS-zugelassene Bildungseinrichtung greift EWM in Neu-Ulm auf das gesamte Bildungssystem des DVS zurück, inklusive der Prüfstelle DVS-PersZert. Diese trägt das Gütesiegel der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS und hat damit die Kompetenzbestätigung als Personalzertifizierungsstelle.