PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 522927 (DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.)
  • DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
  • Aachener Straße 172
  • Barbara Stöckmann
  • +49 (211) 1591-301

Fügen im Luft- und Raumfahrzeugbau: DVS-Vortragsreihen auf der ILA Berlin Air Show

(PresseBox) (Düsseldorf / Berlin, ) "Nur fliegen ist schöner", so denken viele. Auch der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. engagiert sich seit gut 60 Jahren im Bereich Luft- und Raumfahrt. Der DVS/DIN Gemeinschaftsausschuss "Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau" stellt für den Wachstumsmarkt Hochleistungs-werkstoffe neue Entwicklungen angepasster Fügeprozesse und deren Qualitätssicherung vor, die für fliegende Geräte optimiert wurden. Damit wird der DVS mit zwei Vortragsreihen auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin-Brandenburg vertreten sein. Diese finden an den Fachbesuchertagen am 11. und 12. September 2012 im Berlin ExpoCenter Airport statt.

Um "Fertigung im Luft- und Raumfahrzeugbau" geht es in der ersten Vortragsreihe am 11. September. An dem Tag stehen Themen wie "Extremer metallischer Leichtbau und optimierte Funktionalität neuartiger Schichtfertigungsverfahren" oder "Schweißtechnische Fertigung eines mittelständischen Zulieferers für die Luft- und Raumfahrt" im Vordergrund. Einen Tag später, am 12. September, lautet die Veranstaltung "Neue Prozesse und Werk-stoffe". Dabei geht es um Aspekte wie "Integration neuer Fertigungstechnologien in den Flug-zeugbau" und "Verschleißphänomene im Flugtriebwerksbau". Das Programm ist vielfältig und bietet Fachleuten aus den Bereichen Flugzeug- und Hubschrauberbau, dem Antriebs- und dem Raumfahrzeugbau ein Podium zum Erfahrungsaustausch und zur Abstimmung ihrer Ent-wicklungen. Dabei ist es ein idealer Anlass, um neue Kooperationen entstehen zu lassen.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular zur Veranstaltung "Fügen im Luft- und Raum-fahrzeugbau" gibt es unter: https://www.dvs-ev.de/LR2012 Mehr Informationen zur ILA Berlin Air Show 2012 unter: http://www.ila-berlin.de/