Ansprechpartner:in Frau Isabel Nocker +49 211 1591160

Ehrungen im DVS: Höchste Auszeichnung für Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel

Die DVS-Plakette als höchste Auszeichnung des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. wurde am vergangenen Montag im Rahmen der DVS-Jahresversammlung in Friedrichshafen an Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel verliehen. Der Verband würdigt mit dieser Ehrung seinen langjährigen Präsidenten für seine Leistungen auf dem Gebiet der Schweißtechnik in Praxis und Wissenschaft.

Seit mehr als 20 Jahren ist der Preisträger Mitglied im DVS. Als promovierter Diplom-Ingenieur im Maschinenbau unterstützt er seitdem den Verband mit seinen Fachkenntnissen und seinem Engage-ment: zunächst als Vorsitzender des DVS-Landesverbandes Baden-Württemberg und somit auch als Mitglied des Ausschusses der Landesverbände und als Mitglied des Vorstandsrates des DVS. Seit 2001 ist Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel Mitglied des Präsidiums des DVS, von 2003 bis 2006 als stellvertretender Präsident und seit 2007 als Präsident.

Darüber hinaus ist Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel Mitglied im Forschungsrat der Forschungs-vereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e.V. des DVS sowie Mitglied im Gesellschafter-ausschuss und im Aufsichtsrat der GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH.

Eine weitere Auszeichnung bei der DVS-Jahresversammlung wurde Dipl.-Ing. Wolfgang Hardt zuteil. Er erhielt den DVS-Ehrenring. Diese besondere Anerkennung wurde ihm wegen seiner Verdienste auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet auf Beschluss des DVS-Präsidiums verliehen. Seit dem Jahr 1965 ist Hardts schweißtechnisches Engagement eng mit der Verbandsarbeit des DVS verknüpft. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des DVS-Landesverbandes Berlin-Brandenburg und des DVS-Bezirksverbandes Cottbus.

Während der Jahresversammlung des DVS hat der Verband darüber hinaus die Verleihung von 14 Ehrennadeln in Silber und fünf Ehrennadeln in Gold bekannt gegeben. Die DVS-Ehrennadel wird durch die regionalen Stellen verliehen und zeichnet DVS-Mitglieder aus, die sich um ihren DVS-Landes- bzw. -Bezirksverband oder um die Technik in besonderem Maße verdient gemacht und so die Arbeit des Verbandes aktiv unterstützt haben.

DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.

Der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich mit 120 Jahren Erfahrung umfassend für die mehr als 250 verschiedenen Verfahren des Fügens, Trennens und Beschichtens engagiert. Das Herzstück aller DVS-Aktivitäten ist die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Sie steht für die anhaltend enge Verknüpfung von Inhalten und Ergebnissen aus den Bereichen Forschung, Technik und Bildung. Die Beteiligungsgesellschaften des DVS verarbeiten die Ergebnisse aus dem Verband und präsentieren sie mit ihren eigenen Schwerpunkten nach außen. Die Hauptgeschäftsstelle des gemeinnützig anerkannten Verbandes ist in Düsseldorf. Die gut 19.000 Mitglieder werden durch die 13 DVS-Landesverbände und 74 DVS-Bezirksverbände direkt vor Ort betreut. Gemeinsam setzen sich alle Mitglieder des Verbandes für eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Fügetechnik ein.