Ansprechpartner:in Frau Katja Wolf +49 211 1591301

DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" kürt beste Nachwuchsschweißer Deutschlands

(PresseBox) (Düsseldorf/Hamburg, )
Lampenfieber beim DVS Congress 2011 in Hamburg: 51 Nachwuchsschweißer traten beim 9. DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" vor internationalem Publikum gegeneinander an. In vier Disziplinen kürte die Jury des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. die besten jungen Schweißer Deutschlands: Thomas Maske von der Terex Demag GmbH aus dem Saarland entschied den Wettbewerb im Wolfram-Inertgasschweißen für sich. Dominik Böhme von der Heizung-Sanitär GmbH & Co. KG gewann im Gasschweißen, Christian Bormann von der Schmiedewerk Gröditz GmbH im Lichtbogenhandschweißen und Klaus Leupold von der Theuring KG im Metall-Aktivgasschweißen - die drei Gewinner kommen aus Sachsen.

Die zwischen 16 und 23 Jahre alten Teilnehmer haben bereits Wettbewerbe auf Regional- und Landesebene hinter sich: "Jeder der Teilnehmer, der hier in Hamburg angetreten ist, ist ein Sieger. Denn in ihren Landesverbänden haben sie den DVS-Wettbewerb bereits für sich entschieden" weiß Heinz M. Klein, Vorsitzender der DVS-Bundesarbeitsgruppe "Jugend schweißt". Verteilt auf drei Prüfstücke schweißte jeder Wettbewerbsteilnehmer eine Kehlnaht und zwei Stumpfnähte in seiner jeweiligen Disziplin. Entsprachen die Ergebnisse des Wettbewerbs in Theorie und Praxis den europaweiten Vorgaben, gab es - neben Urkunden und Sachpreisen - die in ganz Europa anerkannte "Schweißerprüfungsbescheinigung".

Erster WELDCUP 2013 in Essen

2013 wird "Jugend schweißt" auf der Internationalen Fachmesse SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN ausgetragen. Dabei wird es neben dem DVS-Bundeswettbewerb einen internationalen Ausscheid geben: Beim ersten WELDCUP werden Teilnehmer aus 13 europäischen Ländern gegeneinander antreten. Im Anschluss wird es einen Wettstreit zwischen Europa und China geben.

Die Sieger beim 9. DVS-Bundeswettbewerb im Überblick:

Lichtbogenhandschweißen:
1. Christian Bormann, Sachsen