Ansprechpartner:in Frau Nicole Körber +49 451 8819912

d.velop mit Lösungen für Portale, digitale Akten und elektronische Signaturen auf der MEDICA 2007

MEDICA-Besucher werden es wissen: In kaum einer anderen Branche wird so viel Papier bearbeitet wie im Gesundheitswesen. Die d.velop AG aus Gescher bietet hierfür mit ihrer Lösung d.3 ein im Krankenhaus bewährtes Dokumentenmanagement- und Archivsystem für Verwaltung und Medizin. In Düsseldorf demon¬striert d.velop (Halle 15, Stand A17-A/B) vom 14. – 17. November u.a. die tiefe Integration der Lösung in führende Krankenhausinformationssysteme von u.a. TietoEnator (iMedOne, Cymed), Meierhofer (MCC) oder Siemens GSD Berlin (i.s.h.med.) sowie Portallösungen wie Microsoft Office SharePoint Server (MOSS). Schwerpunkte auf der diesjährigen MEDICA sind außerdem die Themen digitale Signatur und Komfortlösungen wie der HBA- und Signaturkarten-Safe Comparex / d.velop.

Die gut geplante Einführung der digitalen Signatur ist heute bereits für Krankenhäuser wirtschaftlich lohnenswert und zu empfehlen. d.velop gehört zu den Anbietern, die ein Vorgehensmodell entwickelt haben, nach dem sich die späteren Vorgaben der gematik nahtlos und ohne Mehrfachinvestitionen in geschaffene Signaturlösungen umsetzen lassen. Die Aufwärtskompatibilität zum Heilberufeausweis und zur eGK ist damit gewährleistet und der Prozess der Signaturerstellung wird durch die Einführung der eGK und des eHBA in den kommenden Jahren lediglich ergänzt. Vor diesem Hintergrund informiert das eHealth-Competence Center der d.velop AG über die vier Einsatzgebiete der digitalen Signatur: Dialog-orientierte Einzelsignatur, stille Massensignatur, Stapel-orientierte Massensignatur und zertifikatsbasierter Portalzugang. Basis sind die in verschiedenen Branchen bewährten und auf das Gesundheitswesen adaptierten DMS-Services aus der d.velop Suite d.3. Dokumentenmanagement und digitale Archivierung wird nicht nur in der tiefen KIS-Integration immer gefragter. Vielmehr deckt d.3 auch alle in einer Klinik anfallenden Bereich der Verwaltung etc. professionell ab. Die Spezialisierung auf eHealth, verbunden mit den in verschiedenen Branchen entwickelten Lösungen sind die Grundlage des umfassenden Portfolios der d.velop AG.

Heino Kuhlemann, Geschäftsführer der eHealthOpen Limited, und Leiter des Geschäftsbereichs eHealth der d.velop AG: „Die ECM-Produktsuite d.3 ermöglicht ein zentrales Dokumenten- und Informationsmanagement für effiziente Prozesse in Medizin und Verwaltung. Von der Altakten-Digitalisierung bis zum digital erzeugten und signierten Dokument können Akten umfassend gemanagt werden. Bei uns erfahren die MEDICA-Besucher, wie sie Dokumentenmanagement über die für uns selbstverständliche tiefe KIS-Integration hinaus in ihrer Organisation einsetzen können – und das bei einem nachweisbaren Nutzen.“

Das eHealth Cockpit – Integration von DMS-Services in Portale

Das d.velop Team informiert in Düsseldorf auch über die immer wichtiger werdende Einbindung von Dokumenten-Management-Services in Portale – „eHealth Cockpit“ heißt das Stichwort hierzu. Die ECM-Solutions for SharePoint von d.velop etwa bieten aufbauend auf Microsoft Office SharePoint Server Anwendungen für interne und externe Anwendungen eines Krankenhauses.

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Sitz in Gescher verbessert in Organisationen dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse. Technische Grundlage dafür bildet die strategische Plattform d.3, eine modulare Enterprise Content Management (ECM) Lösung, die ganzheitlich alle Anforderungen in einer Prozesskette erfüllt und sich nahtlos in eine vorhandene IT-Struktur einfügt. Kernfunktionalitäten sind dabei die automatisierte Posteingangsbearbeitung mit selbstlernender Dokumentenklassifizierung, die effiziente Dokumentenverwaltung und –archivierung sowie die komplette IT-gestützte Ablaufsteuerung der Prozesse. So beschleunigt d.3 die Abläufe, vereinfacht Entscheidungen und verbessert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit.
Die inhaltliche Qualität der realisierten Projekte basiert auf dem Wissen der über 250 Mitarbeiter bei der d.velop AG und den d.velop competence centern sowie den 60 weltweit agierenden Partnerunternehmen im d.velop competence network.
Diese Wertschöpfung überzeugte bisher über 500.000 Anwender bei mehr als 1.500 Kunden wie Hülsta, Kühne+Nagel, IVECO Magirus AG, Schmitz Cargobull AG oder das Universitätsklinikum Tübingen.
Das Unternehmen pflegt eine enge Partnerschaft mit dem Digital Art Museum [DAM] in Berlin und ist Stifter des seit 2005 jährlich vergebenen ddaa (d.velop digital art award).