d.velop macht mobil

(PresseBox) (, )
Gescher, 10. September 2002. Mit der neuen Version 5.2 hat die d.velop AG, Gescher, ihr Archivierungs- und Dokumenten-Management-System (DMS) d.velop/d.3 erweitert: Mit der Komponente d.local engine können Außendienst-Mitarbeiter nunmehr bis zu 100.000 Dokumente wie Verträge, Rechnungen und Briefe aus dem zentralen Unternehmens-DMS mit auf Geschäftsreisen nehmen. Ohne Internet-Anschluss und separate Datenbank können sie diese auf ihrem Notebook recherchieren, bearbeiten oder neu erstellen. Insbesondere in den Fällen, in denen beim Kunden kein Web-Zugang verfügbar ist, mussten zuvor alle notwendigen Unterlagen ausgedruckt und mitgeführt werden. Dies führte zu erheblich längeren Vorbereitungszeiten, welche durch d.local engine überflüssig geworden sind. Gleichzeitig reduziert sich der Zeitaufwand bei den Kundengesprächen selbst, da diese nunmehr unabhängig von langsamen Internet-Verbindungen ablaufen. Unternehmen sparen dadurch Personalkosten, da die Mitarbeiter in der gleichen Zeit mehr Tätigkeiten erledigen können.

d.local engine ermöglicht eine Auswahl der Unterlagen sowohl manuell als auch regelbasiert. Dadurch kann der Anwender einzelne Dokumente recherchieren oder festlegen, dass er beispielsweise alle Schriftstücke eines bestimmten Kunden aus den letzten beiden Monaten mitnehmen will. Diese stehen dem Mitarbeiter dann im Kundengespräch elektronisch zur Verfügung. Die neue Komponente verfügt über alle Recherche-Funktionalitäten des d.velop/d.3-Systems. Lediglich die Volltextsuche ist aus Platzgründen auf Dokumentenattribute wie Rechnungsnummer, Datum und Kundenname beschränkt. Es besteht zudem die Möglichkeit, die recherchierten Unterlagen auf eine CD-ROM zu brennen und dem Kunden als zusätzliche Informationsquelle zur Verfügung zu stellen. Neue Vereinbarungen oder Notizen aus den Besprechungen können direkt in die Kundenakte aufgenommen werden. Sobald sich der Mitarbeiter wieder am zentralen d.velop/d.3-System anmeldet, erfolgt eine automatische Synchronisation und auf die Informationen kann unternehmensweit zugegriffen werden.

„Mit der d.local engine präsentiert d.velop eine intelligente und kostengünstige Lösung für das Dokumenten-Management im mobilen Einsatz. Mitarbeiter im Außendienst werden durch die neue Komponente deutlich flexibler“, betont Frank Schnittker, Marketingleiter bei d.velop. Die moderne IT-Architektur und die strikte Ausrichtung auf offene, internationale Standards wie TIFF- und ANSI-SQL-Formate gewährleisten anwendungsunabhängige und flexible Einsatzmöglichkeiten. Aufgrund der zahlreichen Schnittstellen zu beispielsweise SAP R/3, Navision, Movex, Varial, Lotus Notes, Microsoft Exchange und Autocad kann der Mitarbeiter sich Dokumente aus d.velop/d.3 anschauen, unabhängig davon, in welcher Applikation er sich gerade befindet. Dies vereinfacht und beschleunigt die Recherche nach Unterlagen in erheblichem Maße, da der Anwender das Programm nicht mehr verlassen muss.

Über die d.velop AG:
Die d.velop AG ist führender Anbieter von Komplett-Lösungen für Dokumenten- und Workflow-Management und zur revisionssicheren, digitalen Archivierung. Mit der strategischen Informationsplattform d.velop/d.3, der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenwertschöpfung und der umfassenden Realisierungs- und Integrations-Kompetenz implementiert die d.velop AG erfolgreich auch komplexeste Anforderungen und Anwendungen in Unternehmen. Zahlreiche Standard-Schnittstellen ermöglichen die einfache Anbindung an Systeme wie SAP R3, Navision, Varial, Lotus, Microsoft Exchange und Autocad. d.velop/d.3 ist in zahlreichen Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsfeldern im Einsatz. Beispiele sind Siemens, RWE Energie, IVECO, Schmitz Cargobull AG und Hülsta.

Kontakt-Adressen:

digital business solutions
Schildarpstraße 6-8
48712 Gescher
E-Mail: info@d-velop.de

Weitere Informationen:
==================================
Presseagentur Walter GmbH
Untergasse 17-19
D-55590 Meisenheim
Telefon +49 (0) 6753 / 1246-0
Telefax +49 (0) 6753 / 1246-12

mailto:info@pressearbeit.de
==================================

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Sitz in Gescher verbessert in Organisationen dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse. Technische Grundlage dafür bildet die strategische Plattform d.3, eine modulare Enterprise Content Management (ECM) Lösung, die ganzheitlich alle Anforderungen in einer Prozesskette erfüllt und sich nahtlos in eine vorhandene IT-Struktur einfügt. Kernfunktionalitäten sind dabei die automatisierte Posteingangsbearbeitung mit selbstlernender Dokumentenklassifizierung, die effiziente Dokumentenverwaltung und -archivierung sowie die komplette IT-gestützte Ablaufsteuerung der Prozesse. So beschleunigt d.3 die Abläufe, vereinfacht Entscheidungen und verbessert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit.
Die inhaltliche Qualität der realisierten Projekte basiert auf dem Wissen der über 280 Mitarbeiter bei der d.velop Gruppe (d.velop AG und d.velop competence center) sowie den 80 weltweit agierenden Partnerunternehmen im d.velop competence network.
Diese Wertschöpfung überzeugte bisher über 570.000 Anwender bei mehr als 1700 Kunden wie ESPRIT, Tupperware Deutschland, EMSA, HRS Hotel Reservation Service, Stadt München, Deutsche BKK, Basler Versicherung, Karstadt-Quelle Bank oder das Universitätsklinikum Tübingen.