DVBLogics TV Mosaic App fügt Live TV an Android Player hinzu - jetzt verfügbar

TV Mosaic Screenshot (PresseBox) ( Eindhoven, )
Applikationen – kurz Apps – sind auf Smartphones und Tablets nicht mehr wegzudenken. Anwendungen, die einfach mobil ein zu setzen sind, werden auch immer mehr zu Hause auf unterschiedlichen Geräten am oder im Fernseher eingesetzt. Mit TV Mosaic bringt das niederländische Unternehmen DVBLogic jetzt eine innovative Android-App für Live TV an Android basierten Mediaplayer wie z.B. Amazon FireTV, nVidia Shield usw. auf den Markt. Mit dieser kostenlosen App wird der Anwender in Kombination mit einem direkt am Android Player angeschlossenen und kompatiblen USB TV Tuner Live-TV-Funktionalität in der gleichen komfortablen Android-Umgebung – neben seinen Lieblingsapps Netflix, Youtube oder HBO - nutzen können, ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen Fernbedienung.

Die TV Mosaic App ist für große Bildschirme konzipiert und für die Nutzung mit Fernbedienungen optimiert. Sie arbeitet mit allen gängigen Android-Playern ab Android Version 4.4 oder höher wie Amazon FireTV (1. und 2. Generation), NVidia Shield, Xiaomi Mi Box, AndroidTV-Boxen oder TV-Geräten zusammen. Einen kompatiblen USB TV Tuner ist momentan der hauseigene DVBLogic TVButler (dies gilt auch für die „Tuner-Only“ Version) - der weltweit erste USB DVB-T / T2 und DVB-C USB TV-Tuner für Android-Player. Er unterstützt Free-to-Air TV- und Radiokanäle der genannten Empfangsgarten.

Die App kann SD, HD und UltraHD (H265-Video) TV-Kanäle abspielen. H265-Playback erfordert 4k-fähige Android-Boxen - wie z.B. die Amazon FireTV 2. Generation.

Darüber hinaus bietet TV Mosaic App Timeshifting-Funktionen, so dass die Nutzer in der Übertragung hin und her springen können – inklusive Pausenfunktion im Live-TV. Der Puffer kann bis zu fünfzehn Minuten HD-Inhalt und etwa 30 bis 40 Minuten im SD-Stream speichern. Die App extrahiert Programminformationen (EPG) aus dem Stream und präsentiert sie in einer komfortablen Übersicht.

Die TV Mosaic-App in Verbindung mit DVBLogic TVButler arbeitet mit nicht verschlüsselten TV- und Radiokanälen von unter anderem Kabel Deutschland, UnityMedia, UPC Austria, UPC Schweiz, DVB-T und DVB-T2 terrestrischer Fernsehübertragung (einschließlich H265-Videokanäle) zusammen.

Die Installation und Konfiguration ist denkbar einfach: den TVButler Tuner und gewünschter Fernsehanschluss direkt an den USB-Port des Android Players anschließen, dann die TV Mosaic App von http://tv-mosaic.com/de/ kostenlos runterladen und installieren, anschließend die TV-Kanäle des Providers scannen und loslegen.

Die App ist ab Mitte Februar im Google PlayStore / Amazon Marketplace verfügbar. Der DVBLogic TVButler Tuner kann im Übrigen bei http://tv-mosaic.com/de/ und weitere üblichen DVBLogic Partner und Kanäle erworben werden.