DV-RATIO und KK IT-Systems kooperieren im Bereich Enterprise Content Management

Die Unternehmenensberatung DV-RATIO Group und der Microsoft Spezialist KK IT-Systems GmbH haben eine strategische Partnerschaft für den Bereich Enterprise Content Management (ECM)/Microsoft SharePoint Server geschlossen. Die beiden Partner reagieren damit auf die verstärkte Nachfrage nach ganzheitlichen Lösungen, die neben einer umfassenden Prozessberatung auch die technische Umsetzung einschließen.

„Mit KK IT-Systems und der DV-RATIO treffen zwei Partner aufeinander, deren Geschäftsfelder und Kompetenzen sich ideal ergänzen“, charakterisiert die Geschäftsführung der KK IT-Systems die Kooperation der beiden Unternehmen.

Die DV-RATIO zählt zu den führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in Business- und Informationstechnologie. Die langjährige Projekterfahrung – gerade bei großen Unternehmen – zeigt, dass das unternehmensweite Informationsmanagement immer mehr an Bedeutung gewinnt. „Es lag daher nahe, neben den entsprechenden Beratungsdienstleistungen auch die technische Umsetzung in unser Portfolio aufzunehmen. Mit der KK IT-Systems haben wir einen starken Partner gefunden, der innovative, maßgeschneiderte SharePoint-Lösungen realisiert“, erklärt Ralf Lautenbacher, Manager für Lösungsentwicklung bei der DV-RATIO, die Entscheidung für die Kooperation.

Das neue Geschäftsfeld bildet eine optimale Ergänzung der von der DV-RATIO ent-wickelten IPM-Methode für integriertes Prozessmanagement. Diese Methode unterstützt Unternehmen, das Potenzial von Mitarbeitern und Know-how voll auszuschöpfen. Dazu wird die komplette Prozesskette inklusive aller Schnittstellen, Systeme, Objekte und IT-Systeme analysiert und auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens hin optimiert. „Das Ziel ist eine ganzheitliche, mehrdimensionale Sicht auf Unternehmensdaten und Ziele. Die SharePoint-Technologie ist ein ideales Instrument, um alle dafür relevanten Informationen zielgruppenorientiert aufzubereiten und darzustellen“, erklärt Lautenbacher.

Wie leistungsstark das Zusammenspiel der beiden Partner ist, zeigen erste gemeinsame Projekte: Bei der Bayerische Versorgungskammer wurde nach einer Analyse und Optimierung der internen Prozesse ein unternehmensweites Dokumentenmangement auf Basis von SharePoint für 2.000 Anwender eingeführt. Ein großer Vorteil für den Kunden: Über alle Projektphasen hinweg stand ein fester Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Unternehmensberatung DV-RATIO mit Sitz in München und Gesellschaften in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Wien (A) und Schaffhausen (CH) ist ein Beratungs- und Dienstleistungsun-ternehmen in Business und Informationstechnologie. In Deutschland zählt das Unternehmen in diesem Segment zu den führenden Anbietern. Mit einem Beratungsteam von über 350 Experten deckt DV-RATIO ein vielschichtiges Leistungsportfolio ab und betreut namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Die Kernkompetenzen liegen in der Beratung und Realisierung von komplexen IT-Projekten sowie in Systemwartung und Support.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dv-ratio.com