Teamplayer: ERP und E-Mail-Agent der DV Beratung Baumgart & Partner

Überblick per Mausklick!

“Ich nehme jemanden von der Straße und nach drei Tagen kann er mit dem E-Mail-Agenten und dem ERP-System arbeiten“. Davon ist Matthias Weckbrodt, IT-Manager bei der Firma Seba KMT, Hersteller von Geräten zur Fehlerortung für die Hochspannungstechnik, überzeugt. Denn die IT-Spezialisten der DV Beratung Baumgart & Partner aus Köln, haben ein Add-on für das ERP-System Comarch SEMIRAMIS® entwickelt, von dessen Nutzen und Anwenderfreundlichkeit Kunden schwärmen.

Die Firma Seba KMT GmbH (www.sebakmt.com) aus dem Kreis Bamberg ist das weltweit führende Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung messtechnischer Geräte für die Zustandsanalyse und Fehlerortung in den Marktsegmenten Energieversorgungsnetze Kommunikations- und Rohrleitungsnetze.
Seba KMT setzt den E-Mail-Agenten z.B. in der Konstruktion zum Anhängen von Spezifikationen, Stücklisten oder Leiterplatten-Layouts an Einzelkomponenten ein. Über die Dokumentenverwaltung des ERP-Systems in Verbindung mit dem E-Mail-Agenten ist der aktuelle Zeichnungsstand sehr komfortabel und leicht per Mausklick verfügbar. Bei der Kunden – und Lieferantenverwaltung unterstützt bzw. managt er komplexe Dokumente zwischen Lieferanten und Kunden wie Vertragswerke, Aufträge, Wartungsverträge, Vertragswerte und Inhalte, Lieferantenerklärungen, Langzeitlieferantenverträge oder Preisvereinbarungen.
Der E-Mail-Agent der DV-Beratung Baumgart & Partner empfängt und verarbeitet SEMIRAMIS® E-Mails ähnlich wie ein E-Mail-Client unter Outlook, Notes oder anderen Clients. Er kopiert die komplette E-Mail inklusive aller Anhänge in das ERP-Dokumentenmanagementsystem und verknüpft die erstellten Dateien automatisch mit den zugehörigen Business-Objekten. Zu jeder E-Mail wird zunächst die E-Mail-Adresse des Absenders im Managementsystem/Warenwirtschaftssystem gesucht, um für die weitere Verarbeitung den eindeutigen Partner zu erhalten. Im Dokumentenmanagement erfolgt gleichzeitig die Verknüpfung zwischen den neuen Dokumenten und den Business-Objekten
Aus der Betreffzeile einer Mail wird für die zusätzliche Verknüpfung eine Auftragsnummer generiert. Mitgeschickte XML-Dateien werden über den Business Integration Service (BIS) in SEMIRAMIS® importiert.
Bei der Verwaltung der rund 50.000 Artikel der Firma Seba KMT bewährt sich der E-Mail-Agent als fehlerfreier Teamplayer. „Nach der Installation fällt so gut wie kein weiterer administrativer Aufwand an“, so Matthias Weckbrodt.
Auch der mit den reddot-Design- und IF-Design-Awards ausgezeichnete Hersteller hochwertiger Präsentations- und Organisationsprodukte, die BODENSEE PRODUCTS GmbH (www.bodensee-products.de) , setzt auf den E-Mail-Agenten in Kombination mit dem ERP-System SEMIRAMIS® . „Gerade die vielen individuellen Gestaltungswünsche der Kunden im Hinblick auf Materialien, Größe und Form erfordern eine ebenso sorgfältige wie vollständige Dokumentation der Bestellvorgänge, die jederzeit intern abrufbar sein müssen“, so Roger Weinhold, verantwortlich für IT-Adminis-tration und ERP Management. Aus rund 1500 bis 2000 Einzelartikeln werden repräsentative und unverwechselbare Ausführungen hergestellt. Oft ist kein Produkt wie das andere. Mit Hilfe des E-Mail-Agenten können kundenbezogene Auftragsdaten wie z.B. jegliche Office-Dokumente oder PDF´s und auch diverse Archiv-Formate an den entsprechenden Produktionsartikel oder internen Prozessen wie Vertriebs-, Produktionsaufträgen oder Partnern im Kundenstamm zugeordnet werden. Der Einsatz eines teuren DMS entfällt.
Bei häufig wechselnden Dienstleistern bietet z.B. die Statusänderung externer Arbeitsgänge (verlängerte Werkbank) per E-Mail erhebliche Vorteile. Durch das Importieren angehängter XML-Attachments erfolgt die Rückmeldung von externen Arbeitsvorgängen.
Die DV-Beratung Baumgart & Partner veranstaltet regelmäßig Workshops, in denen Kunden, Leistungsumfang und Leistungsfähigkeit des E-Mail-Agenten einfach und anschaulich vermittelt wird. „Unsere Workshops schaffen neben fundierten Kenntnissen Transparenz für komplexe und erklärungsbedürftige Zusammenhänge“, so Klaus Baumgart, Inhaber und Geschäftsführer der DV-Beratung Baumgart & Partner.

Autorin: Gertrud Enders, www.marketingflow.de