PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 372843 (DUW Deutsche Universität für Weiterbildung GmbH)
  • DUW Deutsche Universität für Weiterbildung GmbH
  • Katharinenstraße 17-18
  • Izabela Ahmad
  • +49 (30) 2000306-211

"Tag der offenen Tür an der Deutschen Universität für Weiterbildung"

Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) lädt am 24. September im Rahmen des Deutschen Weiterbildungstages zu kurzen Seminaren und persönlichen Beratungsgesprächen ein

(PresseBox) (Berlin, ) Zum Deutschen Weiterbildungstag am Freitag, den 24. September 2010, 9:00 bis 17:00 Uhr, öffnet die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW), Pacelliallee 55, 14195 Berlin-Dahlem, ihre Türen. Dazu bietet die DUW mehrere kurze Seminare rund um die Themen akademische Weiterbildung, berufsbegleitendes Fernstudium und Kompetenzorientierung an. "Die DUW fördert das Lebenslange Lernen durch den engen Austausch zwischen wissenschaftlicher Theorie und Berufspraxis", sagt Dr. Eva Cendon, Weiterbildungsforscherin und Studiengangleiterin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Bildungs- und Kompetenzmanagement. "Das Gelernte sollte einen praktischen Nutzen für den Berufsalltag haben. Unsere Studierenden bringen Problemstellungen aus ihrem Job ein und reflektieren so die eigene Berufspraxis."

Seminarprogramm rund um das Lebenslange Lernen

Dr. Eva Cendon hält um 9:00 Uhr das Seminar zum Thema: "Reflective Practice und das Lernen von Professionals - Praxisbezug der berufsbegleitende Weiterbildung" und anschließend um 11:00 Uhr ein weiteres zum Thema "Kompetenzen bewusst und lebenslang weiterentwickeln". Rebecca Wanzl, Leiterin der Beratung und Betreuung, gibt um 14:00 Uhr mit dem Seminar "Erfolgreich fernstudieren!" Einblick in geeignete Strategien und Methoden des Fernstudiums. "Innovatives E-Learning an der DUW" ist um 15:30 Uhr Thema von Nicole Gerken, Leiterin Online Campus.

Außerdem steht die DUW-Studienberatung durchgehend von 9:00 bis 17:00 Uhr für persönliche Beratungsgespräche und Fragen zur Verfügung. Interessierte können ihre Zulassungsunterlagen vor Ort prüfen lassen. Eine Voranmeldung ist möglich.

Anmeldungen: telefonisch unter 01802/335511 oder per Mail an event@duw-berlin.de
Weitere Infos: http://www.duw-berlin.de/...