Story Box-ID: 279519

Swiss IT Security Deutschland GmbH Konrad-Adenauer-Ring 33 65187 Wiesbaden, Deutschland https://www.sits-d.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Dunkel +49 6190 8890
Logo der Firma Swiss IT Security Deutschland GmbH
Swiss IT Security Deutschland GmbH

Integritätssicherung als Service für gehostete Server

(PresseBox) (Hattersheim, )
Die Dunkel GmbH, ein auf sichere und verfügbare Hosting Services spezialisierter Dienstleister, bietet ab sofort seinen Kunden die Integritätssicherung ihrer Server und virtuellen Maschinen als Service an. Damit reagiert der Provider auf die zunehmende Nachfrage nach einer entsprechenden Lösung - sei es aus Compliance-Gründen oder um die Ursache von Fehlfunktionen geschäftskritischer Systeme besser analysieren zu können.

„Bisher mussten Firmen, die für ihre gehosteten Anwendungen eine Integritätssicherung benötigten, mit viel Aufwand eine eigene Lösung installieren und administrieren. Unser Managed Service ist eine wirtschaftlichere und bequemere Alternative zum Eigenbetrieb“, begründet Axel Dunkel, Geschäftsführer der Dunkel GmbH, das neue Angebot für seine Kunden.

Die Aktivierung ist denkbar einfach: Auf dem Kundenserver bzw. der virtuellen Maschine wird ein Agent installiert, der in regelmäßigen Abständen nach System- und Datenänderungen sucht. Die Änderungsdaten werden verschlüsselt an eine zentrale Instanz übertragen und dort mindestens sechs Monate lang gespeichert. Der Service erkennt nicht nur Änderungen im Filesystem sowie Logins und andere Netzwerkaktivitäten, sondern stellt auch die Integrität von Log-Dateien sicher. Dadurch wird eine unbemerkte Manipulation der Logdaten – eine beliebte Methode, mit der Hacker ihre Spuren verwischen – unterbunden.

Die lückenlose Dokumentation aller System- und Datenänderungen hilft vor allem bei plötzlichen Fehlfunktionen oder forensischen Fragestellungen. Anhand der gespeicherten Protokolldaten kann überprüft werden, was wann auf den Systemen passiert ist.

Für Axel Dunkel unterstreicht der neue Service den Stellenwert der Sicherheit für die Hosting Angebote des Providers. „Die IT-Security ist für uns seit über 15 Jahren Lösungsschwerpunkt und deshalb auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Hosting Services. Mit der Integritätssicherung ergänzen wir unsere Managed Security Services, mit denen wir auch Kunden mit anspruchsvolleren Sicherheitsanforderungen kompetent unterstützen können.“

Mehr Informationen über die Hosting Services der Dunkel GmbH unter: http://www.dunkel.de/

Swiss IT Security Deutschland GmbH

Dunkel - Lösungen für eine stressfreie IT
Seit mehr als 15 Jahren unterstützt die Dunkel GmbH Unternehmen dabei, ihre IT-Infrastrukturen sicher und verfügbar zu gestalten und entlastet sie mit innovativen Managed Security und Hosting Services. Produkte und Services zum Schutz von Unternehmensnetzwerken und der eMail-Kommunikation werden ergänzt durch Lösungen für eine zuverlässige und zugleich sichere Nutzung moderner Internetservices durch Niederlassungen und mobile Mitarbeiter. Neben der IT-Sicherheit liegt der zweite Kompetenzschwerpunkt in der Bereitstellung von hochverfügbaren Web-Infrastrukturen und Hosting Services. Die VMware Managed Hosting und Virtual Data Center Services sind speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten, die bei Dunkel flexibel und individuell konfigurierbare Hosting Lösungen für ihre Anwendungen finden. Zum langjährigen Kundenstamm der Dunkel GmbH gehören Firmen und Organisationen vorwiegend aus dem Rhein-Main-Gebiet, darunter Rundfunkanstalten, Finanzdienstleister, Krankenhäuser, PR-Agenturen, eCommerce- und andere Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten