Story Box-ID: 531926

Neuheiten von Dürr Ecoclean auf der parts2clean

Innovative Lösungen für effizientere Reinigungsprozesse

Auf der diesjährigen parts2clean präsentiert Dürr Ecoclean die neue Reinigungstechnologie EcoCSteam, Entwicklungen im Bereich Lösemittelreinigung sowie das erste System für die automatisierte Inline-Sauberkeitsprüfung nach VDA 19. Alle Innovationen sorgen für ein Plus an Prozesssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Ökologie in der industriellen Bauteilreinigung.

In Fertigungs- und Bearbeitungsprozessen stellt die Bauteilreinigung einen unverzichtbaren Schritt dar. Denn Sauberkeit ist heute ein Qualitäts- und damit Wettbewerbsfaktor. Gefragt sind daher Reinigungslösungen, mit denen sich die erforderliche Sauberkeit prozesssicher, kosteneffektiv und umweltgerecht erzielen lässt. Dürr Ecoclean präsentiert dafür auf der diesjährigen parts2clean, die vom 23. bis 25. Oktober auf dem Stuttgarter Messegelände stattfindet, innovative Entwicklungen.
Einen Schwerpunkt stellen Entwicklungen für eine flexiblere Reinigung mit Kohlenwasserstoffen und modifizierten Alkoholen sowie polaren Lösemitteln dar. Es geht dabei einerseits um Lösungen, die bei Anwendungen mit extrem hohem Schmutzeintrag für einen wirtschaftlichen Reinigungsprozess sorgen. Andererseits bietet das Ausstellungsprogramm von Dürr Ecoclean Konzepte für eine effektive Feinreinigung mit Lösemitteln. Antworten bietet die Präsentation auch auf die Frage, wie sich Reinigungsprozesse mit Lösemitteln energie- und kosteneffizienter gestalten lassen. Darüber hinaus wird über das Thema Konservierung gereinigter Bauteile informiert.
Zu den Highlights am Stand von Dürr Ecoclean gehört auch das innovative EcoCLab. Damit ist es erstmals möglich, die Sauberkeitsprüfung nach VDA 19 vollautomatisch inline durchzuführen. Abweichungen von definierten Partikelwerten lassen sich dadurch deutlich schneller feststellen und beseitigen als bei den herkömmlichen Laborprüfungen. Dies leistet einen signifikanten Beitrag zur Erhöhung der Prozesssicherheit bei der Reinigung von Bauteilen mit Restschmutzvorgaben. Das kompakte automatische „Sauberkeitslabor“ kann in die Reinigungsanlage integriert beziehungsweise als separates Modul im Fertigungsprozess platziert werden.
Mit EcoCSteam stellt Dürr Ecoclean eine neue Reinigungstechnologie vor. Das innovative Dampf-Reinigungsverfahren entfernt zuverlässig, schnell und ohne Chemikalien verschiedenste Verunreinigungen wie Öle, Fette, Emulsionen, Trennmittel, Späne, Staub und Fingerabdrücke von beliebigen Materialien. Die gute Reinigungswirkung des umweltfreundlichen Verfahrens basiert auf dem Zusammenspiel von gesättigtem Dampf und einem Hochgeschwindigkeitsluftstrom. Mit EcoCSteam lassen sich große, schwere und voluminöse Werkstücke wie Getriebe von Windkraftanlagen, Motorblöcke und Drehgestelle von Schienenfahrzeugen sowie Boots- und Schiffsmotoren ebenso prozesssicher reinigen wie mechanische Komponenten, beispielsweise Zylinderköpfe, Gehäuse, Stanzteile und Profile. Ein weiterer Einsatzbereich ist die Reinigung vor dem Lackieren.
Dürr Ecoclean stellt auf der parts2clean 2012 in Halle 1, Stand D 416 / E 515 aus.

Die Dürr Ecoclean Gruppe ist der führende Anbieter von Lösungen für die industrielle Reinigung, Automatisierung und Filtration. Die Unternehmensgruppe beliefert die Fahrzeugindustrie, deren Zulieferer sowie den allgemeinen Markt rund um den Globus mit innovativen Standardanlagen, maßgeschneiderten Systemlösungen und Dienstleistungen. Dürr Ecoclean ist Mitglied des Dürr-Konzerns und hat Standorte in Deutschland, Frankreich, Tschechien, den USA, China und Indien.
Dürr ist ein Maschinen- und Anlagenbaukonzern, der in seinen Tätigkeitsfeldern führende Positionen im Weltmarkt einnimmt. Gut 80% des Umsatzes werden im Geschäft mit der Automobilindustrie erzielt. Darüber hinaus beliefert Dürr die Flugzeugindustrie, den Maschinenbau sowie die Chemie- und Pharmaindustrie mit innovativer Produktions- und Umwelttechnik. Die Dürr-Gruppe agiert mit vier Unternehmensbereichen am Markt: Paint and Assembly Systems plant und baut Lackierereien und Endmontagewerke für die Automobilindustrie. Application Technology sorgt mit ihren Robotertechnologien für den automatischen Lack-, Dicht- und Klebstoffauftrag. Maschinen und Systeme von Measuring and Process Systems kommen unter anderem im Motoren- und Getriebebau und in der Fahrzeugendmontage zum Einsatz. Der vierte Unternehmensbereich Clean Technology Systems beschäftigt sich mit Verfahren zur Verbesserung der Energieeffizienz und der Abluftreinigung. Weltweit verfügt Dürr über 50 Standorte in 23 Ländern und beschäftigt rund 7.100 Mitarbeiter. Dürr erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz in Höhe von 1,9 Mrd. €.