Pressemitteilung BoxID: 102492 (dubois it-consulting gmbh)
  • dubois it-consulting gmbh
  • Holzhofstr. 10c
  • 55116 Mainz
  • Sven Liebeck

Erfolgreich mit IT-Sicherheit für den Mittelstand

Die dubois it-consulting gmbh füllt die Auftragsbücher auf der CeBIT 2007

(PresseBox) (Mainz , ) Das Mainzer Beratungsunternehmen dubois it-consulting gmbh präsentierte im Rahmen der diesjährigen CeBIT auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Rheinland-Pfalz (Halle 9, Stand C39) Praxisbeispiele für die gelungene Umsetzung moderner IT-Sicherheitsanforderungen im Mittelstand. Zur Optimierung dieser Projektabläufe stellte die dubois it-consulting gmbh gemeinsam mit den Partnern vom Team IT-Grundschutz das neue IT-Sicherheits-Tool für Analysen und Audits nach ISO 27001 und IT-Grundschutz vor.

„Für uns war die CeBIT 2007 ein voller Erfolg. Mit dem ‚ISO 27001 Grundschutztool’ konnten wir unseren Besuchern die Vorteile bei der Einführung und Etablierung von IT-Sicherheitsmanagement im Unternehmensprozess deutlich machen“, so Ingrid Dubois, Geschäftsführerin der dubois it-consulting und Initiatorin des Teams IT-Grundschutz. „Bei der Nachbearbeitung der vielen Messekontakte konnten wir die Interessenten von unserem Konzept überzeugen und so weitere interessante Projekte im IT-Sicherheitsumfeld akquirieren.“

IT-Sicherheit (k)eine Frage für Unternehmen? Jede Firma arbeitet heute mit sicherheitsrelevanten Daten. Doch wie steht es in den betreffenden Betrieben um die IT-Sicherheit? Zur Beantwortung dieser Frage hat das BSI mit dem Zertifikat ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz ein weltweit anerkanntes Gütesiegel eingeführt. Eine Möglichkeit Transparenz hinsichtlich der Sicherheitseigenschaften zu schaffen, ist die Bewertung von IT-Systemen durch unabhängige Stellen wie dem BSI. Bestandteil des Verfahrens zur Zertifizierung ist die technische Evaluierung der eingesetzten IT-Produkte und Systeme. Hierfür hat das BSI allgemein anerkannte Sicherheitskriterien entwickelt und öffentlich bekannt gemacht. Die Überprüfung dürfen nur lizenzierte Auditoren vornehmen. Die von Team IT-Grundschutz geprüften Firmen dokumentieren mit dem Zertifikat ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz gegenüber Kunden und Geschäftspartnern nachhaltig, dass Ihre Unternehmensprozesse vertrauenswürdig sind. Ingrid Dubois ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) lizenzierte Auditorin für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum des von ihr gegründeten Beratungsunternehmens dubois it-consulting umfasst Analyse, Beratung, Daten-Management, Organisation, Schulungen und Audits in allen Bereichen der Informationstechnologie sowie des Datenschutzes.

dubois it-consulting gmbh

Gemeinsam mit ihren Partnern vom Team IT-Grundschutz möchte die dubois it-consulting gmbh den Nutzen, die Potentiale und die Finanzierbarkeit von IT-Sicherheit vermitteln und durch die Umsetzung von IT-Grundschutz bundesweit fördern. Die Beratungsangebote richten sich speziell an mittelständische Unternehmen und zeigen die gelungene Umsetzung moderner IT-Sicherheitsanforderungen auch in öffentliche Einrichtungen.

Hintergrund:

Hierfür hat das BSI allgemein anerkannte Sicherheitskriterien entwickelt und öffentlich bekannt gemacht. Die Überprüfung dürfen nur lizenzierte Auditoren vornehmen. Die vom „Team IT-Grundschutz" geprüften Firmen dokumentieren mit dem Zertifikat ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz gegenüber Kunden und Geschäftspartnern nachhaltig, dass Ihre Unternehmensprozesse vertrauenswürdig sind.