DUALIS MedTech informiert: Intelligente Implantate für mehr Funktionalität und Lebensqualität

Der Trend geht zu komplexen, miniaturisierten Implantaten mit mehr Funktionalität: Auf der Wearable Technologies Conference in San Francisco präsentierte DUALIS MedTech Visionen und Technologien

Seefeld, (PresseBox) - Intelligente Implantate mit kabellosem Energie- und Datentransfer werden in Zukunft die Lebensqualität vieler Patienten verbessern, präzisere Diagnosen erlauben und effektivere, neue Therapien ermöglichen. Auf der Wearable Technologies Conference am 24. Juli in San Francisco stellte Dipl. Wi.-Ing. Julia Lorenz von DUALIS MedTech Visionen für intelligente Implantate sowie die Technologie MedBase® vor.

Die kabellose Energie- und Datenübertragung an ein Implantat erfordert ein verlässliches, hocheffizientes Übertragungssystem, das dem Patienten höchste Sicherheit gewährleistet. Für Anwendungen in der Medizintechnik stellt insbesondere das Prinzip der induktiven Kopplung eine sehr geeignete Methode der Energieübertragung dar, wie Dipl.-Wi.-Ing. Julia Lorenz, Produktmanagerin bei DUALIS MedTech, in ihrem Vortrag aufzeigte. Die Technologie MedBase® von DUALIS erfüllt alle Anforderungen an die kabellose Energie- und Datenübertragung in medizinischen Anwendungen.

Informationen zu sicheren RF Kommunikationstechniken, die eine gegenseitige Beeinflussung verschiedener Implantate vermeiden, sowie zu benutzerfreundlichen Tragesystemen rundeten den Vortrag ab: Externe Komponenten der intelligenten Implantate, wie z.B. ein Ladegerät, müssen jederzeit sicher am Körper getragen und einfach gehandhabt werden können – elastische und atmungsaktive Materialien bieten einen hohen Tragekomfort und die Komponenten werden (fast) unsichtbar.

DUALIS MedTech GmbH

DUALIS MedTech GmbH ist ein innovatives Unternehmen der Medizintechnik mit Sitz in Wessling und Seefeld, das nach EN ISO 13485 zertifiziert ist. Das Unternehmen hat sich auf mechatronische miniaturisierte Systeme, Pump-, Membran- und Wireless-Technologien im Bereich der intelligenten Implantate spezialisiert. DUALIS ist sowohl Entwicklungsdienstleister als auch Anbieter innovativer Technologien, die zum Teil in enger Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt werden. Als
Full-Service-Partner bietet DUALIS anderen Unternehmen der Branche umfassende Dienstleistungen von der Entwicklung bis hin zur Zulassung medizintechnischer Produkte.

Weitergehende Informationen unter: www.dualis-medtech.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.