Benchpark mit neuer Eingruppierung
Bisher waren waren die auf Benchpark/ECM bewerteten Anbieter in zwei Kategorien entsprechend der Vollständigkeit ihres Leistungsangebotes und ihrer Marktbedeutung eingeteilt. Gruppe A umfaßte die großen internationalen ECM-Anbieter, Gruppe B die Anbieter von Einzelkomponenten und Firmen mit regionaler Bedeutung. Diese Einteilung gab immer wieder Anlass zu Diskussionen wenn gehobene mittelständische Anbieter mit einem recht vollständigen ECM-Portfolio in die "Oberliga" der Gruppe A aufsteigen wollten. Diese Diskussionen erübrigen sich nun. Auf Benchpark/ECM und in den Benchpark-Quartalsberichten werden die Anbieter nun nach den Budget-Größen eingeordnet, die von den Bewertern selbst eingegeben wurden. Die objektiviert die Zuordnung. Für diejenigen Unternehmen,d ie ein breites Spektrum an Komponenten haben und sich vom niedrigen bis hohem Budgetniveau bewegen bringt dies außerdem den Vorteil, dass man die Chance hat, mehrfach auf den oberen Rängen gelistet zu sein. Daher finden sich in den Gruppen auf den Führungspositionen nunmehr auch andere Anbieter als bei der bisherigen Einteilung in Gruppe A und B.
Kundenzufriedenheit ist das ausschlaggebende Kriterium!
Der aktuelle Benchpark-ECM-Monitor macht es wieder deutlich. Im Wettlauf der großen internationalen ECM-Anbieter und der mittelständischen regionalen Anbieter kommen diejenigen zum Zuge, die gute Beratungs-, Installations- und Support-Leistungen erbringen. Nur durch die Kundennähe können sich die kleineren Anbieter gegen die großen Trends am Markt behaupten. Dies zeigen die aktuellen Werte der letzten drei Monate, wo kleinere Anbieter durchweg bessere Einschätzungen als die Großen der ECM-Branche erhielten.
Die ECM-Branche und die Wirtschaftskrise
Natürlich hat die Wirtschaftskrise auch Auswirkungen auf die ECM-Anbieterschaft. Der Vergleich der Budgetgrößen über die Jahre zeigt schon seit letztem Jahr, dass die Projekte kleiner (damit auch fokussierter und schneller) werden. ECM ist inzwischen preiswert. Und gerade ind er Wirtschaftskrise ist es wichtig, dass Anwender ECM-Lösungen einsetzen, da sie hierdurch Kosten sparen, schneller auf Veränderungen am Markt reagieren können, eine bessere Nachvollziehbarkeit ihrer Tätigkeiten erreichen und deutlich effizienter arbeiten können. Dies wird der ECM-Branche in diesen Krisenzeiten ein weiteres Wachstum bescheren. Der Einsatz von ECM ist heute für alle Unternehmen die Voraussetzung um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Inhalte bzw. Gliederung:
1. Erhebungsbasis 2. Empfehlungsneigungen in der Zusammenfassung 2.1 Funktionen auf Kundenseite 2.2 Thematische Schwerpunkte in der Zusammenarbeit 2.3 Typische Projektbudgets auf Kundenseite 2.4 Typische Dauer der Geschäftsbeziehung 2.5 Entwicklung der Kundenzufriedenheit 3. Ranking der ECM-Softwareanbieter nach Budgetspannen 4. Über Benchpark 5. Über die Herausgeber dsk Beratungs-GmbH und PROJECT CONSULT Unternehmensberatung GmbH 6. Ihre Redaktionskontakte
Sie finden den Marktmonitor ECM-Softwareanbieter Q4/2008 dieser E-Mail angehängt (4 Seiten im RTF-Format, 180 KB). Sie können ihn auch downloaden unter: http://www.benchpark.com/...