Story Box-ID: 201534

Drytech Abdichtungstechnik GmbH Im Altenschemel 39a 67435 Neustadt/Weinstraße, Deutschland http://www.drytech-germany.de
Ansprechpartner:in Drytech Zentrale Deutschland +49 6327 972250
Logo der Firma Drytech Abdichtungstechnik GmbH
Drytech Abdichtungstechnik GmbH

Neubau des MAN Truck- & Bus-Center, Mannheim

(PresseBox) (Neustadt, )
Beton kombiniert mit Drytech-Technik schützt vor Boden- und Grundwasserverunreinigungen. So konnte das neue MAN Truck- und Bus-Center im Einklang mit der Natur verwirklicht werden.

Bauen am Wasser ist nicht nur dort, wo Wasser sichtbar an der Erdoberfläche steht. Grundwasser ist meist dichter an den Gebäuden und Baukonstruktionen als meist vermutet. Durch steigende Grundwasserspiegel werden diese Abstände zunehmend kleiner.

Seit April dieses Jahres ist das neue Truck- und Bus-Center in Betrieb. Kunden und Mitarbeiter freuen sich über das funktionale und moderne Gebäude, in unmittelbarer Nähe zur A 5.Die Firma Goldbeck Süd GmbH zeichnet sich als Generalunternehmer für den Neubau verantwortlich.

Die einzelnen Gebäude stehen T-förmig zueinander, wobei der zweigeschossige Verwaltungsbau nördlich angeordnet ist. Der Eingangs- und Empfangsbereich liegt an der Westseite der Verwaltung.

Im zentralen Bereich des Betriebsgebäudes befindet sich ein Ersatzteillager mit Lagerregalsystemen.

Im östlichen Anschluss daran sind die Maschinenarbeitsplätze, Meisterbereiche und Werkstattnebenräume platziert. Im östlichen Flügel der Betriebsanlage befinden sich die LKW- und Bus- Reparaturplätze, die Waschhalle, Ölfassraum und Lagerfläche. Im westlichen Teil des Ersatzteillagers grenzen die Annahme und Diagnosehalle an.Objekt- und nutzungsbedingt waren bei der Bauausführung zusätzliche Vorschriften, Verordnungen und Gesetze der Unfallverhütung, der Arbeitssicherheit und besonders des Wasserhaushaltes - einzuhalten.

Zum Schutz vor Boden- und Grundwasserverunreinigungen wurden an die Hallenböden, die Montagegruben, Stahlbetongruben, Diagnosegrube, die Bodenkanäle für die Frischölver- und Altölentsorgung, sowie an die Außenflächen für verunfallte LKWs und den Schrottcontainerplatz höchste Anforderungen gestellt.

Die detaillierten Anforderungen waren im Raumbuch der Vergabeunterlagen genauestens fixiert.

Um hier auf Nummer sicher zu gehen, hatte die Firma Goldbeck für diese diffizilen Bauteile einen Spezialisten für dichte Bauwerke und Baukonstruktionen verpflichtet.

Ein Mitarbeiter der Firma Goldbeck, der lange mit Betonsanierungen zu tun hatte, kannte die Leistungen der Firma Drytech und brachte die Abdichtungsspezialisten, für vorbeugende und sanierende Abdichtungen, so ins Rennen.

Entscheidend für die Beauftragung war, dass Drytech die Komplettleistung - Planung, Ausführung, Überwachung und die Dichtigkeitsgarantie - bietet.

Außerdem führte das ganzheitliche Abdichtungssystem von Drytech zur Baukostenreduzierung, so Gerd Dewald, Projektverantwortlicher der Firma Goldbeck Süd GmbH.

Vor Baubeginn erstellte Drytech die komplette Abdichtungsplanung für alle relevanten Bauteile. In Abstimmung mit den Tragwerksplanern wurden Details besprochen und in der Abdichtungsplanung durch Drytech-Engineering übernommen. So konnte auch bei diesem Objekt die Bewehrung um 40% reduziert werden.

Der Hallenboden (3.500 m²) in den Hallen-, Werkstatt- und Lagerbereichen wurde als WUBetonbauteil dimensioniert und ausgeführt. Nur so konnte gewährleistet werden, dass keine Versickerungen stattfinden.

Besondere Beachtung erfuhren bei der Planung und Ausführung die Übergänge der Bodenplatte zu den Gruben. Hier kamen spezielle Detaillösungen zum Einsatz um die unterschiedlichen Geometrien und Materialien zu berücksichtigen.

Bautafel Bauvorhaben: Neubau MAN Truck- & Bus-Center Mannheim Bauort: Gewerbegebiet Hirschberg Süd bei Mannheim Bauherr: MSB Grundstücksentwicklungsgesellschaft Mannheim mbH Fuhlentwiete 12 20355 Hamburg vertreten durch:property team AG ABC-Straße 35 20354 Hamburg Mieter: MAN Nutzfahrzeuge AG München Dachauer Straße 667 D-80995 München

Oberbauleitung
und Nutzer: MAN Nutzfahrzeuge AG München