Story Box-ID: 34312

Druckerei August Koopmann GmbH Lise-Meitner-Str. 3 28816 Stuhr, Deutschland http://www.koopmann.info
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Boelsen +49 4298 468278
DA
Druckerei August Koopmann GmbH

Duft von der Rolle

(PresseBox) (Stuhr, )
Duftende Botschaften kommen an und steigern die Wirksamkeit von Directmailings. Dies belegt auch eine aktuelle Studie des Verbandes Deutscher Zeitschriften-verleger. Doch wie kommen die Düfte eigentlich aufs Papier? Das Verfahren beruht auf Mikroverkapselung, bei der Essenzen in einem so genannten Duftlack auf das Papier aufgetragen werden. Neben vielen Standards wie Blumen-, Parfüm- und Fruchtdüften kreiert Koopmanndruck auch individuelle Noten wie Pizza-, Schokoladen- oder Kaffeeduft.

Stuhr, 2. Mai 2005. Man kann einem Kunden über den Wohlgeruch des Kaffees schreiben, denn man verkaufen will, oder ihm gleich eine Geruchsprobe zusenden – möglich macht dies das Duftlack-Verfahren. Die Überzeugungskraft ist nicht zuletzt mit ein Grund, warum Duftlack auch immer häufiger im emotionalen Direktmarketing zum Einsatz kommt. Dabei wird in der Druckerei ein duftstoffhaltiger Lack wie eine zusätzliche Farbschicht auf das Papier aufgetragen. „Mit dieser Methode erreichen wir, dass rund 95 Prozent der Duftkapseln auf das Papier gelangen,“ erklärt Knut Winneckens von Koopmanndruck. Dieses so genannte offene Verfahren der Duftdarstellung hat zusätzlich den Vorteil, dass auch kleine Flächen mit dem Lack bedruckt werden können. So lassen sich duftende Bildelemente wie zum Beispiel Blumen, Früchte oder andere Darstellungen problemlos aufs Papier zaubern. Ob Gewürz-, Hölzer- oder Pizzaduft – eine Auswahl von rund 120 Düften sorgt dafür, dass im postalischen Direktmarketing für jede Nase ein passender Duft bereitsteht. Doch wie kommt der Duft in den Lack?

Mikroskopisch kleine Kapseln
Das Zauberwort heißt Mikroverkapselung. Unter diesem Begriff versteht man die Verpackung flüssiger Stoffe in einer mikroskopisch kleinen Kapsel. Dabei kann die Größe dieser Kapseln durchaus variieren. Wächst der Durchmesser, verringert sich die Wanddicke der Kapsel und damit auch ihre Stabilität. Das heißt, dass ein derartig behandeltes Papier seinen Duft schon durch geringes Reiben mit dem Finger freigibt. Trotzdem haben nicht beschädigte Mikrokapseln eine Lebensdauer von rund zehn Jahren.

Duftendes Papier von der Rolle
Koopmanndruck bietet das „duftende Papier“ wie viele andere Spezialverfahren (Hydalam, Spotlack, Watermark, Card-in, MagAttacks usw.) von der Rolle an, so dass auch hier Mailings mit großen Stückzahlen wirtschaftlicher als im Bogendruck hergestellt werden können. Interessant für alle Direktmarketing- und Werbeagenturen sowie werbetreibende Unternehmen.

Kostenlose Muster können unter www.koopmann.info angefordert werden.

Druckerei August Koopmann GmbH

Bereits 1924 wurde die Druckerei August Koopmann GmbH in Bremen gegründet, 40 Jahre später spezialisierte sich das Unternehmen auf die Anfertigung von EDV-Formularen und Geschäftsdrucksachen. Aus Platzgründen zog Koopmanndruck Anfang der 80er Jahre in die Nachbargemeinde Stuhr. Mit Errichtung eines mit modernster Produktionstechnik ausgestatteten Druckereigebäudes erfolgte 2006 der Umzug an die jetzige Firmenadresse.

Heute beschäftigt Koopmanndruck 50 Mitarbeiter und bietet seinen Kunden Full-Service im Bereich Direktmarketing - vom Druck über Finishing bis hin zu Lettershop und Versand. Die Spannweite der Geschäftsfelder umfasst neben Directmail auch Mediendesign sowie Entwicklung und Produktion intelligenter Formularlösungen und Laserpapiere.

Zum Produkt-Portfolio zählen beispielsweise die integrierten Plastikkarten Card-in®, die belaserbare Rubbelmasse Discover-it, der in vielen Varianten erhältliche Duftlack, das digitale Wasserzeichen Watermark und der Pinmailer Hydalam(tm). Zu den europaweit über 3.000 Referenzkunden der Druckerei gehören führende Unternehmen aller Branchen wie ADAC, C&A, BHW, DAK, E-Plus, Premiere, T-Online oder ZDF.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten