• Oliver Keil

Drillisch reduziert Aktienbesitz an freenet und realisiert stille Reserven

(PresseBox) (Maintal, ) Vorstand und Aufsichtsrat der Drillisch Aktiengesellschaft (DE 0005545503) haben beschlossen, ihre Tochtergesellschaft MSP Holding GmbH ("MSP") zu veranlassen, insgesamt 13.320.000 nennwertlose Namensaktien der freenet AG, Büdelsdorf ("freenet") - dies entspricht ca. 10,40 % des Grund- kapitals von freenet - an die Bank of America, N.A. zu übertragen. Die Übertragung der Aktien erfolgt mit Wirkung zum 20. März 2013. Die Abrechnung durch die Bank of America, N.A. erfolgte auf Grundlage eines gewichteten durchschnittlichen freenet-Aktienkurses von EUR 18,5067. Die Übertragung führt zur Ablösung von Darlehensverbindlichkeiten in Höhe von rd. EUR 136.000.000, davon per 31. Dezember 2012 bilanziert rd. EUR 95.700.000, welche die MSP gegenüber der Bank of America, N.A. im Rahmen der Anschaffung von freenet-Aktien eingegangen war, sowie zur Ausbuchung von finanziellen Verbindlichkeiten aus mit den Aktien verbundenen Kurssicherungsgeschäften In Höhe von rd. EUR 45.000.000.

Mit der Übertragung wird die Drillisch Aktiengesellschaft ihren unmittelbar und mittelbar gehaltenen Anteil am Grundkapital von freenet auf rund 10,44 % reduzieren.

Durch diese Transaktion und die damit verbundene Veränderung der IFRS Bilanzierung von "at Equity" auf "Available-for-Sale" entsteht im Konzernabschluss des aktuell laufenden Geschäftsjahres der Drillisch Aktiengesellschaft ein Ertrag vor Steuern in Höhe von rd. EUR 151.000.000.