Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen), legte um neun Prozent auf 6,1 Millionen Euro zu. Damit erreichte die Umsatzrendite (EBITDA zu Umsatz) bereits im traditionell ergebnisschwächsten Quartal 9,1 Prozent. Das sind zwei volle Prozentpunkte mehr als im ersten Quartal 2005. Die Umsatzrendite des gesamten Vorjahres wurde um 0,5 Prozentpunkte übertroffen. Damit kommt Drillisch schon jetzt dem Rentabilitätsziel für das kommende Jahr 2007 - einer zweistelligen Umsatzrendite - nahe.
Mit 1,65 Millionen Kunden (31.03.2005: 1,63 Millionen Kunden) hat der Drillisch-Konzern einen Umsatz von 67,1 Millionen Euro (31.03.2005: 78,6 Millionen Euro) erzielt. Wie erwartet liegen die Umsatzerlöse damit unter denen des Vorjahresquartals. Die Strategie des Unternehmens ist es, die Umsätze zu generieren, die positiv zum Konzerngewinn beitragen. Daher ist bei Drillisch die Anforderung an Umsatz, dass dieser einen Mindest-Deckungsbeitrag liefern muss. So stieg im ersten Quartal 2006 die Rohertragsmarge um 1,4 Prozentpunkte auf 20,7 Prozent. Klares Ziel ist immer die Steigerung der Profitabilität.
Für das gesamte Jahr 2006 erwartet der Vorstand ein EBITDA von mehr als 30 Millionen Euro (Vj.: 27,8 Millionen Euro) und strebt an, die Zahl der Teilnehmer auf 1,8 Millionen zu erhöhen (Vj.: 1,7 Millionen). Die Verwaltung der Drillisch AG beabsichtigt die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fortzusetzen.