Story Box-ID: 488212

Drillisch AG Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5 63477 Maintal, Deutschland http://www.drillisch.de
Logo der Firma Drillisch AG

Drillisch AG: Service Revenues 303,1 Mio. Euro (+9,2%); Rohertrag 102,8 Mio. Euro (+16,2%); EBITDA (bereinigt) 52,6 Mio. Euro (+6,7%); Teilnehmer 2,55 Mio. (+4,9%) davon 1,512 Mio. Postpaid (+27,0%); Dividendenvorschlag 0,70 Euro/ Aktie (+40%)

(PresseBox) (Maintal, )
Die im vierten Quartal 2010 begonnene Transformation vom ehemals klassischen Service-Provider hin zum Mobile Virtual Network Operator (MVNO) führte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 zu einer nachhaltigen Ergebnisverbesserung mit einem deutlich erhöhten Handlungsspielraum auf der Produkt- und Vertriebsseite.

Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat 2011 die Profitabilität deutlich gesteigert und bei den Kunden mit innovativen Produkten, die von unabhängiger Seite aus regelmäßig als Testsieger ausgezeichnet werden, Mehrwert geschaffen.

Positive Entwicklung bei Teilnehmer und Umsatz

Mit 2,550 Millionen Teilnehmern (2010: 2,431 Millionen) wurde ein Umsatz von 349,1 Millionen Euro (2010: 362,5 Millionen Euro) erwirtschaftet. Der Umsatzrückgang um 13,4 Millionen Euro wurde im Wesentlichen durch einen Umsatzrückgang um 39 Millionen Euro im margenschwachen Geschäft mit Hardware und Prepaid Bundels verursacht. Demgegenüber ist der margenstarke Service Umsatz um 25,6 Millionen Euro oder 9,2 Prozent auf 303,1 Millionen Euro (2010: 277,5 Mio. Euro) gestiegen.

Die höherwertigen Postpaid-Teilnehmer haben sich im Jahresvergleich um 27,0 Prozent auf 1,512 Millionen Teilnehmer erhöht. Das Verhältnis Postpaid- zu Prepaid Teilnehmern verbesserte sich auf 59% zu 41% (2010: 49% zu 51%).

EBITDA erreicht Rekordwert und übertrifft die Prognose:

Im Geschäftsjahr 2011 steigt das um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA um 3,3 Millionen Euro auf 52,6 Millionen Euro. Damit wurde der sehr gute Vorjahreswert um 6,7 Prozent übertroffen. Der Rohertrag verbesserte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 14,4 Millionen Euro oder 16,2 Prozent auf 102,8 Millionen Euro (2010: 88,4 Mio. Euro).
Die Rohertragsmarge steigt um 5,0 Prozentpunkte auf 29,4 Prozent (2010: 24,4 Prozent).

Konzernergebnis und Gewinn je Aktie steigt deutlich zweistellig

Das Konzernergebnis steigt im abgelaufenen Jahr um 35,7 Prozent auf 42,0 Millionen Euro (2010: 31,0 Millionen Euro).
Damit steigt der Gewinn je Aktie um 36,0 Prozent auf 0,79 Euro je Aktie (2010: 0,58 Euro je Aktie)

Ausblick 2012:

EBITDA soll 2012 um weitere 10% auf ca. 58 Millionen Euro steigen

Mit starken Marken und attraktiven Produkten werden wir von der weiter steigenden Nachfrage nach Smartphones und Tablet Computern profitieren. Günstige Angebote und hohe Qualität sowie guter Service wurden im Rahmen eines Audits im Oktober 2011 mit dem Zertifikat DIN EN ISO 9001:2008 erneut bestätigt.

Die im November 2011 veröffentlichte Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr 2012 bestätigen wir vor diesem Hintergrund. Wir streben ein EBITDA (bereinigt) in Höhe von 58,0 Millionen Euro an, eine Steigerung um 11,5 Prozent gegenüber der Guidance für 2011 und eine weiter positive Entwicklung der Teilnehmerbasis (Postpaid). Unsere Planung für die Folgejahre geht von einer vergleichbaren Dynamik aus.

Dividende für das Geschäftsjahr 2011:

Aufgrund der sich abzeichnenden Ergebnissituation aus dem operativen Geschäftserfolg beabsichtigt der Vorstand dem Aufsichtsrat der Drillisch AG für das Geschäftsjahr 2011 eine Dividende in Höhe von 0,70 Euro je stimmberechtigter Aktie vorzuschlagen. Damit erhöht sich die Dividende im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 Prozent.

Stand Aktienrückkaufprogramm

Im Geschäftsjahr 2011 wurden 1.286.591 eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Kurs von EUR 6,19 über die Börse erworben. Dies entspricht 2,4% des Grundkapitals der Gesellschaft

Der detaillierte, endgültige Geschäftsbericht wird am 23. März 2012 unter http://www.drillisch.de/...:berichte
veröffentlicht.