Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 39574

Drillisch AG Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5 63477 Maintal, Deutschland http://www.drillisch.de
Ansprechpartner:in Paschalis Choulidis +49 6181 412200
Logo der Firma Drillisch AG
Drillisch AG

Drillisch AG: Konzernergebnis im 1. Halbjahr 2005 auf 7,6 Millionen Euro mehr als verdoppelt – Guidance für das ganze Jahr deutlich erhöht

(PresseBox) (Maintal, )
Der Mobilfunk-Service-Provider Drillisch AG hat im zweiten Quartal 2005 seine dynamische Ertragsentwicklung noch einmal eindrucksvoll beschleunigt. Die für die Branche wichtigste Ertragskennzahl, das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen), sprang um 60,2 Prozent auf 8,5 Millionen Euro. Damit erreichte das Unternehmen eine im Vergleich zum Wettbewerb weit überdurchschnittliche EBITDA-Umsatzrendite im 2. Quartal von 10,2 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2005 wurde die Integration der 2003 erworbenen VICTORVOX AG vollständig abgeschlossen. Mit dem Übergang zu einem identischen Kunden-Abrechnungssystem - das technische Herzstück eines Mobilfunk-Service-Providers - ist nun der letzte Schritt der einheitlichen und überschneidungsfreien Unternehmensorganisation vollendet. Hieraus wird der Drillisch-Konzern in den kommenden Perioden Synergien erzielen.

Im 1. Halbjahr 2005 konnten alle Ertragskennzahlen nachhaltig gesteigert werden: Mit auf 1,637 Millionen leicht erhöhter Teilnehmerzahl erreichte der Konzern-Umsatz 161,9 Millionen Euro (minus 4,8 Prozent). Dies ist sichtbarer Ausdruck der bereits im vergangenen Jahr eingeleiteten wertorientierten Kundenbindungsprogramme, mit denen Kunden nur noch in Abhängigkeit zu ihren erzielten Deckungsbeiträgen subventioniert werden. Das EBITDA erhöhte sich daher um 40,4 Prozent auf 14,1 Millionen Euro und die EBITDA-Umsatzrendite erreichte 8,7 Prozent. Im Fokus der Expansionsstrategie des Drillisch-Konzerns steht das profitable Wachstum. Daher steuert der Vorstand das Unternehmen nach Ergebnis- und nicht nach Umsatz-Kennzahlen, denn Drillisch will sich an den erzielten Ergebnissen messen lassen. Und die sind in diesem Jahr wieder beeindruckend. So stieg das durchschnittliche EBITDA je Kunde im ersten Halbjahr 2005 auf 8,60 Euro, nach 6,18 Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Der Gewinn vor Steuern (EBT) ist im Zeitraum vom 01.01 bis 30.06.2005 um 97,2 Prozent auf 12,8 Millionen Euro angewachsen und der Halbjahresüberschuss (Gewinn nach Steuern) hat sich auf 7,6 Millionen Euro mehr als verdoppelt (plus 117,6 Prozent). Damit wurde auch das Ergebnis je Aktie auf 0,23 Euro (Vorjahr: 0,10 Euro) mehr als verdoppelt.

Die guten Gewinne des ersten Halbjahres und ein viel versprechendes Geschäft in den ersten Wochen des zweiten Halbjahres veranlassen das Management die Prognosen für das ganze Geschäftjahr 2005 deutlich nach oben zu korrigieren. Getragen wird diese Zuversicht durch die künftigen Synergien aus der abgeschlossenen Integration der VICTORVOX AG und besonders den großen Erfolg der neuen Discount-Marke „SIMply“. Als Erster am deutschen Markt startete Drillisch mit dem „kundenfreundlichen Angebot ohne Schnickschnack“ bereits Mitte April. Nachdem inzwischen auch andere Anbieter auf diesen Zug aufgesprungen sind, wird SIMply-Kunden mit der neuen Tarifoption „Best-Tarif-Vergleich“ immer der günstigste Preis geboten. Mit diesem einzigartigen Preismodell bietet Drillisch markt- und kundenorientierte Tariftransparenz und beweist sein herausragendes technischen Know-how und hohe Flexibilität.

Mit 1,7 Millionen Teilnehmern soll im ganzen Jahr 2005 ein Umsatz von knapp 350 Millionen Euro erzielt werden. Das EBITDA soll 27,5 Millionen Euro und das EBT 24,5 Millionen Euro erreichen. Damit erhöht der Vorstand der Drillisch AG seine Ertragserwartungen aus dem Mai 2005 um 3,5 Millionen Euro.

Der vollständige Halbjahresbericht steht ab sofort im Internet unter http://www.drillisch.de/...:berichte zur Verfügung.

Drillisch AG

Die Drillisch AG fungiert als Holding der hundertprozentigen Tochtergesellschaften ALPHATEL GmbH, VICTORVOX GmbH, Telco Services GmbH, simply Communication GmbH und McSIM Mobilfunk GmbH. Diese erwerben als Mobilfunk Service Provider Kapazitäten der Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 und bietet ihren Kunden auf eigene Rechnung auf individuelle Kundenwünsche zugeschnittene hochqualitative Mobilfunk-Dienstleistungen und -Produkte an. Mit den Marken simply, McSIM und maXXim ist das Unternehmen im Discountmarkt gut positioniert. Darüber hinaus bietet die Drillisch AG über das Mehrwertdiensteportal dialing.de Value-Added-Services, Klingeltöne, Logos, und vieles mehr. Die konzerneigene IQ-optimize Software AG entwickelt innovative Software- Dienstleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessabläufen in Unternehmen und rundet das vielseitige Produktangebot der Drillisch AG ab. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und ist seit 1998 an der Börse notiert.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.