Im ersten Halbjahr 2005 wurde die Integration der 2003 erworbenen VICTORVOX AG vollständig abgeschlossen. Mit dem Übergang zu einem identischen Kunden-Abrechnungssystem - das technische Herzstück eines Mobilfunk-Service-Providers - ist nun der letzte Schritt der einheitlichen und überschneidungsfreien Unternehmensorganisation vollendet. Hieraus wird der Drillisch-Konzern in den kommenden Perioden Synergien erzielen.
Im 1. Halbjahr 2005 konnten alle Ertragskennzahlen nachhaltig gesteigert werden: Mit auf 1,637 Millionen leicht erhöhter Teilnehmerzahl erreichte der Konzern-Umsatz 161,9 Millionen Euro (minus 4,8 Prozent). Dies ist sichtbarer Ausdruck der bereits im vergangenen Jahr eingeleiteten wertorientierten Kundenbindungsprogramme, mit denen Kunden nur noch in Abhängigkeit zu ihren erzielten Deckungsbeiträgen subventioniert werden. Das EBITDA erhöhte sich daher um 40,4 Prozent auf 14,1 Millionen Euro und die EBITDA-Umsatzrendite erreichte 8,7 Prozent. Im Fokus der Expansionsstrategie des Drillisch-Konzerns steht das profitable Wachstum. Daher steuert der Vorstand das Unternehmen nach Ergebnis- und nicht nach Umsatz-Kennzahlen, denn Drillisch will sich an den erzielten Ergebnissen messen lassen. Und die sind in diesem Jahr wieder beeindruckend. So stieg das durchschnittliche EBITDA je Kunde im ersten Halbjahr 2005 auf 8,60 Euro, nach 6,18 Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Der Gewinn vor Steuern (EBT) ist im Zeitraum vom 01.01 bis 30.06.2005 um 97,2 Prozent auf 12,8 Millionen Euro angewachsen und der Halbjahresüberschuss (Gewinn nach Steuern) hat sich auf 7,6 Millionen Euro mehr als verdoppelt (plus 117,6 Prozent). Damit wurde auch das Ergebnis je Aktie auf 0,23 Euro (Vorjahr: 0,10 Euro) mehr als verdoppelt.
Die guten Gewinne des ersten Halbjahres und ein viel versprechendes Geschäft in den ersten Wochen des zweiten Halbjahres veranlassen das Management die Prognosen für das ganze Geschäftjahr 2005 deutlich nach oben zu korrigieren. Getragen wird diese Zuversicht durch die künftigen Synergien aus der abgeschlossenen Integration der VICTORVOX AG und besonders den großen Erfolg der neuen Discount-Marke „SIMply“. Als Erster am deutschen Markt startete Drillisch mit dem „kundenfreundlichen Angebot ohne Schnickschnack“ bereits Mitte April. Nachdem inzwischen auch andere Anbieter auf diesen Zug aufgesprungen sind, wird SIMply-Kunden mit der neuen Tarifoption „Best-Tarif-Vergleich“ immer der günstigste Preis geboten. Mit diesem einzigartigen Preismodell bietet Drillisch markt- und kundenorientierte Tariftransparenz und beweist sein herausragendes technischen Know-how und hohe Flexibilität.
Mit 1,7 Millionen Teilnehmern soll im ganzen Jahr 2005 ein Umsatz von knapp 350 Millionen Euro erzielt werden. Das EBITDA soll 27,5 Millionen Euro und das EBT 24,5 Millionen Euro erreichen. Damit erhöht der Vorstand der Drillisch AG seine Ertragserwartungen aus dem Mai 2005 um 3,5 Millionen Euro.
Der vollständige Halbjahresbericht steht ab sofort im Internet unter http://www.drillisch.de/...:berichte zur Verfügung.