Ansprechpartner:in Herr Oliver Keil +49 6181 412218

Drillisch AG: Ad Hoc 1. Halbjahr - Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

EBITDA €21,2 Mio. (Vj: €20,0 Mio.), Konzernergebnis €55,8 Mio. (Vj: €11,3 Mio.); gewinn; je; aktie; €1,11; (vj:; €0,22)

Der Mobilfunk Service Provider Drillisch (ISIN DE 0005545503) Hat im ersten Halbjahr 2009 trotz des schwierigen Marktumfeldes seinen operativen Gewinn gesteigert und neue Rekordwerte in der Unternehmensgeschichte erreicht.

Umsatzrückgang verlangsamt:

Der Umsatz, der noch im 1. Quartal um 8 Prozent gefallen ist, ist in den ersten sechs Monaten um 6,6 Prozent auf 162,4 Millionen Euro (Vj: €173,8 Mio.) zurückgegangen.

Rohertrag steigt auf Rekordwert und gewinnt an Dynamik:

Der Rohertrag ist in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 3,2 Prozent auf 38,1 Millionen Euro (Vj: €36,9 Mio.) gestiegen. Die Rohertragsmarge ist im gleichen Zeitraum um 2,2 Prozentpunkte auf 23,4 Prozent (Vj: 21,2%) gestiegen.

EBITDA zeigt Quantensprung:

Das EBITDA erreicht 21,2 Millionen Euro (Vj: €20,0 Mio.) Die Marge steigt von 11,5 Prozent auf 13,0 Prozent. Das bereinigte EBITDA ist um 4,9 Prozent auf 21,3 Millionen Euro (Vj: €20,3 Mio.) gestiegen. Die Marge des bereinigten EBITDA erreicht mit 13,1 Prozent (Vj: 11,7%) ebenfalls einen neuen Rekordwert.

Positive Entwicklung bei freenet treibt Konzernüberschuß und Gewinn/ Aktie auf Rekordhöhe:

Durch die positive Entwicklung unserer strategischen Beteiligung an der freenet AG, die sich in der GuV mit 42 Millionen Euro niederschlägt, erhöht sich der Konzernüberschuss um rund 394 Prozent auf 55,8 Millionen Euro (Vj: €11,3 Mio.) Das Ergebnis je Aktie hat mit 1,11 Euro (Vj: €0,22) ebenfalls einen neuen Rekordwert erreicht.

Gewinn/ Aktie bereinigt um freenet erreicht ebenfalls Rekordhöhe:

Bereinigt um die Entwicklung der freenet Beteiligung erreichte das Ergebnis je Aktie 0,27 Euro (Vj: €0,22).

Teilnehmerzahl qualitativ verbessert:

Die Teilnehmerzahl ist in den ersten sechs Monaten um 2,6 Prozent auf 2,221 Millionen (Vj: 2,281 Mio. Teilnehmer) gefallen. Dem Rückgang im Prepaid-Bereich um 9,7% auf 1,312 Millionen Teilnehmern (Vj: 1,453 Mio. Teilnehmer) steht ein Postpaid Wachstum um 9,8% auf 909.000 Teilnehmern (Vj: 828.000 Teilnehmer) gegenüber.

Der Vorstand der Drillisch AG erwartet eine weiterhin positive Entwicklung des Geschäftsjahres 2009 und bestätigt die Jahresprognose mit 41-42 Mio. € EBITDA.

Vorläufige Kennzahlen des Drillisch-Konzerns für das 1. Halbjahr 2009 In Mio. Euro 30.06.2009 30.06.2008

Umsatz 162,4 173,8
EBITDA 21,2 20,0
EBITDA-Marge in % 13,0% 11,5%