Der Bedarf für temporäre Markenauftritte reicht von Consumer-Messen, über Business und Recruiting-Messen bis hin zu internen Veranstaltungen. Um auf die unterschiedlichen Messeanforderungen flexibel reagieren zu können, wurde ein modulares Messekonzept entwickelt, das deutschlandweit für die verschiedenen Veranstaltungen und Größen (von 9 - 160 m²) eingesetzt werden kann. Damit lässt sich sowohl auf einer kompakten Grundfläche als auch auf einer Messe mit mehreren Partnermarken ein adäquater Markenauftritt realisieren.
Im Zentrum des Entwurfs steht das Gespräch mit den Kunden. Hier haben Berater die Wahl zwischen offenen oder diskreten Dialogplätzen. An den Standseiten dienen informelle Counter mit Stehhockern für zwei Personen dem Einstieg in die Beratung. Im hinteren Bereich sind Sitzinseln für bis zu vier Personen vorgesehen für vertiefende oder diskrete Gespräche. Die internen Bereiche befinden sich hinter dem umlaufenden blauen Band, in das die jeweilige Produkt- und Themenkommunikation über hinterleuchtete, großformatige Grafiken integriert ist. Absender und weithin sichtbares Markenzeichen ist das auskragende Lichtsegel als Standabschluss.
Zu den besonderen Services für die Messebesucher zählt neben einem integrierten Geldautomaten auch ein virtuelles Elfmeterschießen als Gewinnspiel mit Anziehungskraft für die ganze Familie.
Nach den erfolgreichen Auftritten anlässlich der B2C Messen Ostbayernschau in Straubing und "Du und Deine Welt" in Hamburg folgt mit der Expo Real in München in München ab 4.Oktober der erste B2B Einsatz.
Das Kölner Architektur- und Designbüro dreiform zeichnet verantwortlich für die Konzeption, Entwurfs- und Ausführungsplanung des Messekonzepts. Für die Postbank ist dreiform seit mehreren Jahren als Partner im Bereich der Filialgestaltung aktiv und arbeitet hier eng mit den Bereichen Markenkommunikation, Filialvertrieb und Direct Banking zusammen.