Story Box-ID: 165583

Drei-S-Werk Präzisionswerkzeuge GmbH & Co. Fertigungs KG Schmauser-Str. 3 91564 Neuendettelsau, Deutschland http://www.drei-s-werk.de
Ansprechpartner:in Pius Eichinger +49 9122 1505144
DS
Drei-S-Werk Präzisionswerkzeuge GmbH & Co. Fertigungs KG

Verschleissarme, rückstandsfreie Produktionskomponenten durch WCC- und DLC-beschichtete Auswerfer

(PresseBox) (Schwabach, )
Bestimmte Herstellungsprozesse, wie sie beispielsweise in der Medizin- und Lebens-mitteltechnik und Bereichen der Automobilindustrie zu finden sind, erfordern Werkzeuge, deren Einzelteile rückstandsfrei und mit nur sehr geringem Verschleiß arbeiten. Das Drei-S-Werk bietet für diese Verfahren WCC- und DLC (diamond like carbon)-beschichtete Auswerfer und Komponenten an, die im Trockenlauf oder bei Minimalmengenschmierung eingesetzt werden können. Unter WCC und DLC versteht man im PACVD-Verfahren hergestellte, nicht kristalline (amorphe) Kohlenwasserstoff-Schichten mit 50 bis 70 %igen Kohlenstoffanordnungen, ähnlich zu Diamant. Beide Schichten sind Gleitschichten auf Grafit-Basis und besitzen im Vergleich zu einer reinen Hartstoffschicht eine um 50 % bessere Biegsamkeit.

Vorteile beider Schichten
Der Vorteil der DLC-Schicht liegt in der extremen Oberflächenhärte und dem besseren Reibwert, sie ist daher verschleiß- und korrosionsbeständiger. Die WCC-Schicht hingegen ist weicher und deshalb besser bearbeitbar. Darüber hinaus reibt sie sich
in den Gleitpartner ein und kann so Unebenheiten der Oberfläche ausgleichen.

Abdruck honorarfrei

Wir bitten um einen Beleg an:
Wassenberg PR für Industrie & Technologie
Rollnerstr. 43

Ansprechpartner:

Frau Michaela Wassenberg
Wassenberg PR f. Industrie & Technologie

Drei-S-Werk Präzisionswerkzeuge GmbH & Co. Fertigungs KG

Das DREI-S-WERK wurde 1850 gegründet. Bereits seit 1940 liefert der Unternehmensbereich Präzision Normteile an den Maschinen- und Motorenbau. In dem traditionsreichen mittelständischen Unternehmen mit Firmensitz in
D-Schwabach (Bayern) sind aktuell 120 Mitarbeiter beschäftigt. In der modernen Fertigung werden Schneidstempel für Schnitt- und Stanzwerkzeuge, Auswerferstifte und -hülsen, Kernstifte für Spritzgieß-, Press- und Druckgießformen, Prüfstifte für Kontrollabteilungen und Fertigung sowie eine Vielzahl von weiteren Präzisions-, Schleif- und Umformteilen nach Norm oder individuellem Kundenwunsch hergestellt.

Das DREI-S-WERK zählt zu den größten Herstellern in diesem Marktsegment innerhalb Europas und ist Marktführer im Bereich Auswerferstifte und Prüfstifte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten