Story Box-ID: 1107176

Dracoon GmbH Galgenbergstrasse 2a 93053 Regensburg, Deutschland http://www.dracoon.de
Ansprechpartner:in Frau Eva Janik +49 941 78385634
Logo der Firma Dracoon GmbH

DRACOON weiter auf Erfolgskurs

Round2 Capital und Experium verstärken ihr Investment

(PresseBox) (Regensburg, )
Die DRACOON GmbH, führender Anbieter im Bereich Enterprise File Services, setzt ihren Erfolgskurs weiter fort und überzeugt damit auch bestehende Investoren. Getrieben von der exzellenten Performance aus dem Vorjahr verstärken das österreichische Investmentunternehmen Round2 Capital, aber auch die deutsche Experium ihr Investment in DRACOON und setzen damit weiterhin auf das große Potential des Regensburger IT-Unternehmens.

Die Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren hat einmal mehr gezeigt, welche Relevanz das Thema Datensicherheit in Verbindung mit Datenhoheit im deutschen und europäischen Raum hat. Und dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen, denn jedes Unternehmen steht täglich vor der Herausforderung, Daten digital sicher zu speichern, zu verwalten und zu teilen.

Mit seiner Plattform hat es sich DRACOON zur Aufgabe gemacht, Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen weltweit die Souveränität über ihre Daten zurückzugeben. 2021 konnte das IT-Security-Unternehmen seine Marktführerschaft im Bereich Enterprise File Services im deutschsprachigen Raum kontinuierlich weiter ausbauen und neue Features entwickeln, die verhindern, dass Daten ungewollt abfließen oder von außen angegriffen werden können.

So lassen sich seit kurzem auch Dokumente mit wenigen Klicks digital signieren. Die digitale Signatur verleiht wichtigen Dokumenten einen rechtskräftigen Status und bestätigt darüber hinaus auch deren Echtheit. Ebenso können durch Print to DRACOON Dateien aus jeder Anwendung heraus in ein PDF- oder JPG-Format umgewandelt und mit anderen Personen geteilt werden. Die eingesetzte Blockchain-Technologie der Digital-Sealing-Funktion sorgt für eine einfache Identifikation von manipulierten Dateiversionen und verhindert so aktiv den Missbrauch von Daten.

„DRACOON stellt heute alle Funktionen für einen hochsicheren Enterprise Files Service (EFS) auf einer testierten, zertifizierten und skalierbaren SaaS-Plattform, die in Deutschland gehostet wird, zur Verfügung. Nutzern gelingt damit der Spagat, ihre Datensouveränität DSGVO-konform sicherzustellen und trotzdem gängige Standardsoftware wie beispielsweise MS Office, Teams usw. einsetzen zu können. Aktuell wird daran gearbeitet, die Plattform um Backbone-Services für ASP-Provider zu erweitern, sowie weitere integrierte Content-Collaboration-Funktionen zur Abwicklung genehmigungspflichtiger Geschäftsprozesse bereitzustellen. Damit setzt DRACOON konsequent seine Zielsetzung um, sich zum europaweit wichtigsten EFS-Provider in sicherheitsaffinen und regulierten Branchen zu entwickeln“, beschreibt Andreas Mertz (Experium GmbH & Chairmann of the Board) das Unternehmen, in das er erneut investiert hat.

Auch Stefan Nagel, Managing Partner bei Round2 Capital äußert sich sehr zufrieden über sein verstärktes Engagement bei DRACOON: „Das Team von DRACOON hat nachhaltig bewiesen, wie eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktes und ein stetiges Wachstum Hand in Hand gehen können. Cybersecurity im Allgemeinen und Sicherheit im Datenaustausch im Besonderen ist für uns einer der Kerntreiber für die weitere Entwicklung der Digitalisierung. Wir freuen uns sehr darauf, mit DRACOON die nächsten Phasen des Wachstums zu gestalten.”

„Gemeinsam mit unseren Integrationspartnern sorgen wir dafür, dass unsere Kunden bedarfsgerecht die besten Lösungen vorfinden. DRACOON bildet durch seinen Plattformansatz zu jedem Zeitpunkt den sicheren Kokon, damit Daten effektiv und zugleich hochsicher in allen relevanten Bereichen genutzt werden können“, erklärt Marc Schieder, CIO und Geschäftsführer der DRACOON GmbH. „Die Erweiterung des Investments von Experium und Round2 Capital unterstreicht das Vertrauen in uns und bestätigt das große Potential, das hinter unserem Geschäftsmodell steckt“, so Schieder weiter.

Mehr Neuigkeiten über DRACOON auf https://blog.dracoon.com/de

Dracoon GmbH

„Your key to digital freedom“
Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, Daten digital sicher zu speichern, zu verwalten und zu teilen. DRACOON aus Regensburg ist Marktführer im Bereich Enterprise File Services im deutschsprachigen Raum und hat es sich mit seiner Plattform zur Aufgabe gemacht, der Welt die Souveränität über ihre Daten zurückzugeben.

Die Plattform wurde von unabhängigen Top-Analysten wie ISG als „Leader“ bezeichnet, außerdem bescheinigen verschiedene Zertifikate, Siegel und Testate wie BSI C5, ISO27001 und IDW PS 951 DRACOON höchste Sicherheitsstandards.

Nach dem Prinzip „Privacy by Design“ verfügt DRACOON über eine integrierte clientseitige Verschlüsselung. Versendete und gespeicherte Daten sind maximal geschützt, denn der Schlüssel zur Entschlüsselung bleibt immer beim Besitzer. Nicht einmal der Admin oder DRACOON als Betreiber haben Zugriff. Das feingranulare Benutzer- und Rechtemanagement bietet individuelle Zugriffsrechte auf alle abgelegten Daten. Somit behalten autorisierte Nutzer die volle Kontrolle.

Diese Unternehmen vertrauen DRACOON:
DATEV, Rossmann, Helios Kliniken, Rödl & Partner, ElringKlinger, EbnerStolz, Volksbanken Raiffeisenbanken, Nürnberger Versicherung, Thyssen Steel, Deutsche Telekom, Hutchison, Bechtle u.v.m.
Weitere Informationen finden Sie im Netz unter: www.dracoon.com

Wichtiger Hinweis: