Pressemitteilung BoxID: 105974 (Dr. Westernacher & Partner Unternehmensberatung AG)
  • Dr. Westernacher & Partner Unternehmensberatung AG
  • Tino Jezewski

Westernacher Products & Services AG ist zertifizierter Kofax Ascent Reseller

Als Partner des Open Source Enterprise Content Management (ECM) Systems Alfresco verfolgt die Westernacher Products & Services AG mit dieser strategischen Partnerschaft konsequent das Ziel einer automatisierten elektronischen Dokumentenerfassung.

(PresseBox) (Karlsruhe / Bruchsal , ) Mithilfe der Kofax Ascent Capture können papiergebundene Dokumente (Gescannte Dokumente, Texte, Formulare) automatisiert in weiterverarbeitbare elektronische Geschäftsinformationen überführt werden. Mit der Partnerschaft zu Kofax verfolgt die Westernacher Products & Services AG den bereits vor einigen Jahren mit der Kooperation zwischen Kofax und Alfresco eingeschlagenen Weg zur elektronischen Dokumentenerfassung.

Die Erfassung (Capture) ist nach der Definition des Dachverbandes für Enterprise Content Management „AIIM international“ neben Verwaltung (Manage), Speicherung (Store), Bewahrung (Preserve) und Ausgabe (Deliver) eine der fünf Hauptkomponenten eines ECM Systems. Automatisierte Prozesse im Bereich Erfassung können bei vielen Unternehmen zu enormer Kostenersparnis führen, da ohne eine manuelle Prüfung eingescannte Dokumente verarbeitet und weitergeleitet werden können. Verschiedene Erkennungstechniken wie OCR (Optical Charakter Recognition), ICR (Intelligent Charakter Recognition), HCR (Handprint Charakter Recognition) und OMR (Optical Mark Recognition) werden von der Kofax Ascent Capture Plattform eingesetzt, um handschriftlich oder maschinell erstellten Text in hunderten Sprachen, aber auch Barcodes und Checkboxen, zu erkennen. Beispielsweise können mit diesen Verfahren Betreff, Kundennummer und Bearbeitungsnummer von Kundenschreiben automatisch erkannt und über definierte Prozesse weitergeleitet werden; der komplette Inhalt wird zusätzlich digitalisiert und somit elektronisch durchsuchbar gemacht.

Über Kofax
Kofax (http://www.kofax.com), ein Unternehmen der DICOM Group plc („DICOM Group“, London Stock Exchange: DCM), ist der weltweit führende Anbieter von Information Capture-Lösungen. Kofax-Produkte beschleunigen Unternehmensprozesse und senken die Kosten indem sie Papierunterlagen, Formularen und elektronischen Dokumenten aus allen Unternehmensbereichen erfassen, in abrufbare Informationen umwandeln und sie an nachgelagerte Anwendungen, Datenbanken und bestehende Archivsysteme übergeben. Ascent Capture von Kofax ist die weltweit führende Informationserfassungsplattform. VRS (VirtualReScan) wiederum ist der de-facto Standard im Bereich der Bildbearbeitung und -optimierung.
Kofax-Produkte werden im den Bereichen Finanzen, öffentliche Verwaltung, Versicherung und Gesundheitswesen sowie von vielen Unternehmen und Institutionen eingesetzt, die wichtige Informationen aus elektronischen und Papierunterlagen und -formularen erfassen müssen.

Dr. Westernacher & Partner Unternehmensberatung AG

Die Westernacher Products & Services AG ist eine Tochter der seit mehr als 25 Jahren international am Markt aktiven Dr. Westernacher & Partner Unternehmensberatung AG mit ihren Schwerpunkten Strategie- und Managementberatung, technische und fachliche Beratung im öffentlichen Bereich sowie in Rechnungswesen, Logistik und Personalwesen (bis hin zum Full-Outsourcing von Geschäftsprozessen), Technologie und Produkte in der Mikroelektronik, Standardprodukte für HR und Controlling, Justiz und öffentliche Verwaltung sowie Lagerlogistik.

Am Firmenstandort im badischen Bruchsal erarbeiten die Designer und Entwickler des Unternehmens zusammen mit den Kollegen der Westernacher Logistiksysteme AG IT-Lösungen für die Bereiche Justiz, öffentliche Verwaltung, NPO und NGO sowie Lagerlogistik. Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen sind z.B.

• das Zentrale Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer und das Zentrale Schutzschriftenregister der Europäische EDV-Akademie des Rechts (http://www.bnotk.de/... www.schutzschriftenregister.de)

• NOAH® (Standardsoftware Notare; http://www.noah.westernacher.com)

• XNotar (Softwarekomponente für den Elektronischen Rechtsverkehr bei der Handelsregisteranmeldung in Zusammenarbeit mit der Notarnet GmbH; http://www.notarnet.de)

• ProNotar (Standardsoftware Notare; http://www.pronotar.de)

• Online-Fundservice mit der Internet-Anwendung FundInfo (www.fundinfo.de)

• Lagerlogistik-Lösungen auf der SAP-Plattform (http://www.westernacher.com/...)

• Portal-Lösungen verschiedener (Erz-)Bistümer.

Ein Geschäftsfeld, das am Standort Bruchsal konsequent ausgebaut wird, ist das Enterprise Content Management (ECM) auf Basis des Open-Source-Produktes Alfresco (http://www.alfresco.com). ECM ist eine Weiterentwicklung des Dokumenten-Management und insofern keine ganz neue Erfindung. Realisiert als Open-Source-Lösung kommt es jedoch einer Revolution gleich. Die Westernacher Products & Services AG ist Gold-Partner für Alfresco, das bisher einzige Open Source Enterprise Content Management System (http://www.westernacher.com/...).

Weitere Informationen zur Westernacher Products & Services AG finden Sie im Internet unter http://www.westernacher.com.