Story Box-ID: 358653

Valentin Software GmbH Stralauer Platz 34 10243 Berlin, Deutschland http://www.valentin-software.com
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. Silke Reichmann de Salas +49 30 58843931
Logo der Firma Valentin Software GmbH

Fotorealistische Planung von PV-Anlagen und multiple Modulbelegung von Dachflächen mit PV*SOL® Expert 4.5

(PresseBox) (Berlin, )
PV*SOL® Expert, das dynamische Simulationsprogramm mit 3DVisualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse von PVSystemen des Berliner Unternehmens Valentin Software ist jetzt als erste Variante in Version 4.5 mit integriertem Fotoaufmaßprogramm "Photo Plan" auf dem Markt. Anhand eines Fotos des Kunden kann der Planer das jeweilige Dach mit der potentiellen PV-Anlage fotorealistisch darstellen und alle notwendigen Maße entnehmen.

Neben der fotorealistischen Darstellung wurden mit PV*SOL® Expert 4.5 im Rahmen des Features "3D-Visualisierung" zusätzlich viele neue Objekte in der Vorauswahl eingeführt: mit dem Menüpunkt "Terrainansicht" stehen nun auch zylinderförmige Universalobjekte und Erker zur Verfügung, mit dem Menüpunkt "Gebäudeansicht" die Objekte Abluftrohr, Sheddach, Brandmauer, Vordach, Parabolantenne, Attika und Revisionsgänge. Darüberhinaus wurde das Prinzip der multiplen Belegung eingeführt. Dadurch sind einerseits mehrere Gebäude oder Gauben mit PV-Modulen belegbar, zusätzlich aber auch Erker und Mauern, Shed- sowie Vordächer.

Weiterhin bietet PV*SOL® Expert 4.5 ein herausragendes neues Seitenmenü mit einer Baumstruktur der Wechselrichter-Verschaltung und dazugehörigen Funktionen. Durch Klick auf ein Element der Struktur wird der selektierte Anlagenteil mit Wechselrichter-Verschaltung markiert und eine imaginäre Kamera zoomt dorthin. Bei Bedarf lässt sich dieses Seitenmenü ausblenden.

PV*SOL® verfügt in allen Varianten über eine ausgesprochen gut gepflegte umfangreiche Modul - und Wechselrichterdatenbank mit inzwischen rund 5300 Modul- und 1300 Wechselrichterdaten, die sich durch eine automatische Updatefunktion ständig aktualisieren und erweitern. Die Pflege der Komponenten erfolgt online aus erster Hand durch die jeweiligen Hersteller, wird von Valentin Software überprüft und den Nutzern von PV*SOL® mit Hilfe der Updatefunktion regelmäßig bereitgestellt.

Wie bisher steht PV*SOL® multilingual in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch bereit und bietet als Service nun auch das entsprechende Handbuch in allen fünf Sprachen.

Demos sowie weiterführende Informationen zur gesamten Softwarepalette im Solarbereich finden sich unter www.valentin.de. Bestellungen sind unkompliziert über den dortigen Onlineshop, per E-Mail an sales@valentin.de oder FAX unter 030 588 439 11 möglich. Für direkte Anfragen ist das Team von Valentin Software telefonisch zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr unter 030 588 439 0 erreichbar.

Valentin Software steht für ein dynamisches Softwareunternehmen auf dem Gebiet der energietechnischen Simulationsprogramme. Die Firma wurde im Jahr 1988 von Dr.-Ing. Gerhard Valentin gegründet. In fruchtbarer Kooperation entwickelt und vertreibt ein über 40köpfiges Team von Fachingenieuren und Programmierern differenzierte Softwarelösungen zur Planung, Auslegung, dynamischen Simulation und Ertragsberechnung für die Energieversorgung im Gebäudebereich, insbesondere aber für photovoltaische und solarthermische Anlagen.

Die Software

Das Angebot der Softwarepalette für den gesamten Solarbereich - Photovoltaik, Solarthermie und Energieberatung - umfasst sowohl die standardisierte Branchensoftware PV*SOL® und T*SOL®, als auch firmenspezifische Individualsoftware. Die Simulationsprogramme sind für Ingenieure, Planer, Architekten, Installateure und Handwerker aus dem Bereich der Heizungs-, Elektro- und Gebäudetechnik entwickelt worden und zeichnen sich durch anwendungsfreundliche Oberflächen sowie intuitive Bedienbarkeit aus. Die Software wird ständig gepflegt, erweitert und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Damit jeder Anwender in den Genuss von Programmerweiterungen kommt, werden kostengünstige Upgrades, Updates und Software-Wartungsverträge angeboten. Neben einer ständig aktualisierten Software gewährleisten der Software-Wartungsvertrag sowie die Hotline eine individuelle Betreuung durch die Experten des Valentin Software Teams.

Der weltweite Vertrieb

Mit der Branchensoftware PV*SOL® und T*SOL®, die multilingual in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung steht, ist Valentin Software weltweit präsent. Die Programme werden inzwischen in mehr als 80 Länder exportiert. Seit Ende 2009 ist Valentin Software zusätzlich mit einer Niederlassung Valentin Software, Inc. direkt in den USA vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten